✅ Wie du dein eigenes Lebkuchenhaus mit Licht machst - Dudis Kochlöffel zeigt, wie es geht!

Wenn Sie ein Fan von weihnachtlichem Backen sind und Lust auf eine DIY-Herausforderung haben, dann ist es Zeit, ein Lebkuchenhaus selber zu machen. Das traditionelle Lebkuchenhaus wird in diesem Jahr auf ein neues Level gehoben, indem nun auch Licht integriert wird. Dudis Kochlöffel hat ein tolles Rezept und Anleitungen, um ein leckeres und weihnachtliches Lebkuchenhaus zu kreieren. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf und erschaffen Sie Ihr eigenes kleines Weihnachtsdorf.

Lebkuchenhaus selber machen | Gingerbread House | Lebkuchenhaus mit Licht | Dudis Kochlöffel

Hallo und willkommen zu meinem kanadischen Kochlöffel! Heute gibt es von mir ein Lebkuchenhaus, das man schon in seiner Form sehen kann. Mein dekoriertes Haus ist zum Dekorieren gedacht, aber ihr könnt es auch zum Verschenken vorbereiten. Heute werde ich das in drei Schritten machen: Zuerst den Teig, dann die Zuschnitte und zuletzt die Dekoration.

Es ist schon spät und der Winter hat uns im Griff. Ich habe mein Rezept für den Lebkuchenteig aus dem Internet recherchiert. Zuerst zeige ich euch die Zutaten: Butter, Honig, Zucker, eine Prise Salz, Lebkuchengewürz, Backkakao und Mehl. Jetzt starten wir den Prozess.

Ich stelle den Herd auf mittlere Stufe ein, damit die Zutaten nicht kochen, sondern schmelzen. Die Masse wird langsam locker und ich nehme sie vom Herd. Ich lasse den Honig 15 Minuten stehen und dann kommt die Masse in eine Rührschüssel. Mit dem Knethaken knete ich die Masse bei der niedrigsten Stufe, bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Nachdem ich den Teig etwas zusammengeknetet habe, gebe ich noch das Ei hinzu. Der Teig ist jetzt fertig und ich packe ihn in Frischhaltefolie ein.

Am nächsten Tag habe ich meinen Lebkuchen-Teig über 24 Stunden im Kühlschrank gelassen. Jetzt fange ich an, ihn mit Ausstechern zuzuschneiden und ich habe eine Schablone aus Papier hergestellt, um meine Werkstücke auszuschneiden. Die ausgeschnittenen Teile lege ich für 10 bis 15 Minuten in den Kühlschrank. Nach dem Backen und Auskühlen der Lebkuchen sind sie hart geworden, einige sind auch leider kaputt gegangen. Ich werde versuchen, sie mit der Albert Schweitzer zu kleben.

Ich bereite die Glasur vor, dafür benötige ich Puderzucker, Eiweiß und ein paar Spritzer Zitronensaft. Die Glasur soll eine feste Konsistenz haben, damit wir später die Teile leichter und besser zusammenkleben können. Jetzt schneide ich Fenster aus und befestige auf der Rückseite Blattgelatine, um ein Fenster-Optik zu erhalten.

Mein Haus ist jetzt fertig und ich habe ein paar Dekoelemente und LED-Lichter darauf gesetzt. Die Dekoration ist natürlich jedem selbst überlassen. Ich hoffe, das Video hat euch gefallen und würde mich über Unterstützung freuen, indem ihr meinen Kanal abonnieren und meine Videos teilen und kommentieren würdet. Vielen Dank und bis zum nächsten Mal, tschüss!
source.