Perfektes “Pita Brot” selber machen kann eine Herausforderung sein, aber es lohnt sich definitiv, wenn man bedenkt, wie lecker und vielseitig dieses flache Brot ist. Ob gefüllt mit Hummus, Falafel oder gegrilltem Gemüse - Pita Brot ist eine perfekte Ergänzung zu vielen Gerichten und ein wichtiger Bestandteil der mediterranen Küche. In diesem Beitrag werden wir Ihnen zeigen, wie Sie das perfekte Pita Brot zu Hause selbst machen können.
Perfektes “Pita Brot” selber machen
Heute zeige ich euch ein leckeres Peter Brot, welches perfekt zu Souvlaki oder anderen Gerichten passt. Für das Rezept benötigt ihr 300 ml lauwarmes Wasser, 30 ml Olivenöl, 7 g Trockenhefe, 10 g Salz, 15 g Zucker und 500 g Weizenmehl Type 405. Zusätzlich könnt ihr frischen Thymian oder Rosmarin hinzufügen, um dem Brot zusätzlichen Geschmack zu verleihen.
Die Zutaten werden nacheinander in eine Rührschüssel gegeben, wobei es keine feste Reihenfolge gibt. Die Trockenhefe muss nicht aktiviert werden, wie es bei frischer Hefe der Fall ist. Nun werden die Zutaten mit einem Knethaken für etwa 8-10 Minuten gut vermengt, bevor der Teig von Hand geknetet wird.
Der Teig wird mit Olivenöl eingerieben und für 30-40 Minuten zugedeckt ruhen gelassen, bis er aufgegangen ist. Anschließend wird er in vier Teigstücke aufgeteilt und zu Kugeln gerollt. Die Kugeln werden nochmals zugedeckt für ca. 20 Minuten ruhen gelassen.
Auf der Arbeitsfläche werden die Kugeln nun mit einem Nudelholz ausgerollt. Dabei wird die Arbeitsfläche erneut mit Olivenöl eingerieben, damit der Teig nicht kleben bleibt. Das Peter Brot soll nicht so dick aufgehen wie ein Fladenbrot. Deshalb kann man mit einem Stippenroller Löcher ins Brot stechen, bevor es in der Pfanne gebacken wird.
Das Brot wird für anderthalb bis zweieinhalb Minuten von jeder Seite in einer Pfanne mit etwas Öl gebacken. Der erste Teig kann aber auch vorbereitet werden, während das erste Brot in der Pfanne backt. Das fertige Brot kann einige Tage in einer Plastiktüte aufbewahrt werden oder eingefroren und später noch einmal aufgebacken werden.
Man kann das Brot ohne Belag genießen oder auch mit Zutaten wie Käse oder Putenbrust füllen. Das Peter Brot ist herrlich fluffig und hat einen unverwechselbaren Geschmack durch den Thymian und den Kreuzkümmel. Es ist das perfekte Begleitgericht für viele köstliche Gerichte.
source.