“Für alle Naschkatzen und Freunde von Weihnachtsgebäck ist das Rezept für Zimtsterne von Dr. Oetker ein absolutes Muss. Die leckeren Plätzchen sind nicht nur einfach zuzubereiten, sondern auch ein wahrer Genuss für den Gaumen. Mit ihrem weihnachtlichen Geschmack und dem knusprigen Teig versüßen die Zimtsterne jede Adventszeit und bringen große Freude auf den Weihnachtstisch.”
Rezept: Zimtsterne von Dr. Oetker
Willkommen in der DRK Versuchsküche! Heute backen wir Zimtsterne - ein klassisch weihnachtliches Gebäck ohne Mehl. Damit Sie dieses leckere Rezept ausprobieren können, finden Sie unsere Einkaufsliste direkt neben diesem Video oder auf unserer Website.
Zuerst benötigen Sie ein Backblech - wenige Stellen genügen - und legen es mit Backpapier aus. Heizen Sie nun Ihren Ofen vor.
Für den Teig trennen Sie drei Eier. Damit Ihnen der Eischnee gut gelingt, darf keine Spur Eigelb im Eiweiß sein und Ihre Geräte sind am besten fettfrei. Schlagen Sie das Eiweiß auf höchster Stufe steif, so dass ein Messerschnitt sichtbar bleibt. Unter ständigem Rühren fügen Sie nun den Puderzucker, sieben und nach und nach, hinzu.
Von dieser Masse stellen Sie sich drei Esslöffel zur Seite. Unter niedrigster Stufe rühren Sie nun die übrigen Zutaten - Vanillin-Zucker, Rum-Aroma, Zimt und die Hälfte der Mandeln - unter. Kneten Sie nun noch so viel der restlichen 200 Gramm Mandeln hinein, dass der Teig kaum noch klebt.
Nun rollen Sie den Teig auf Puderzucker, etwa einen Zentimeter dick, aus. Zum Ausstechen können Sie einen aufgeschnittenen Gefrierbeutel zur Hilfe nehmen, um das Kleben des Teigs zu vermeiden. Ein kleiner Tipp: Wenn Sie den Ausstecher erst in den Puderzucker drücken, lässt sich das bessere lösen. Verteilen Sie den bei Seite gestellten Eischnee mit einem Messer glatt auf den Sternen.
Nachdem Sie die Sterne auf das Backpapier gelegt haben, halten Sie diese noch durch ein paar Tropfen Wasser zusammen. Schieben Sie das Ganze in den Ofen und achten Sie darauf, dass der Schnee beim Backen hell bleibt. Das Gebäck muss sich unten noch etwas weich anfühlen. Wenn Sie Ihre Zimtsterne in gut schließenden Dosen aufbewahren, bleiben diese auch etwa zwei Wochen lang saftig.
In der Regel werden sie jedoch sowieso schneller verspeist… Die DRK Versuchsküche wünscht Ihnen viel Spaß beim Ausprobieren! Die kompletten Rezepte und viele weitere Rezeptideen finden Sie auf unserer Website.
source.