In der Adventszeit gibt es wohl kaum jemanden, der sich nicht auf leckere Plätzchen freut. Bunt verziert und mit süßen Aromen verfeinert, locken die kleinen süßen Köstlichkeiten Groß und Klein an. In diesem Beitrag geht es um Butterplätzchen mit Royal Icing - ein klassisches Rezept, das in keiner Plätzchensammlung fehlen darf. Also schnappt euch eure Backschürze und los geht’s mit unserem Plätzchen Rezept aus dem Adventskalender 2016, Türchen Nr. 13.
BUTTERPLÄTZCHEN BACKEN | Plätzchen Rezept mit Royal Icing | Adventskalender 2016 #13
Hallo ihr Lieben! Herzlich willkommen zum 13. Türchen meines diesjährigen Adventskalenders. Heute backen wir zusammen Butterplätzchen nach Standardrezept Nr. 1. Diese Plätzchen sind nicht nur schnell gebacken, sondern können auch wunderbar dekoriert werden.
Für unser Rezept benötigen wir weiche Butter, 1 Ei, Backpulver und gegebenenfalls Vanilleextrakt oder Backkakao zum Aromatisieren. Die genauen Mengenangaben könnt ihr auch gerne auf meiner Webseite nachlesen. Zunächst mischen wir das Backpulver unter. Danach geben wir die weiche Butter in eine Rührschüssel und fügen den Zucker hinzu. Jetzt wird das Ganze so lange geschlagen, bis die Konsistenz cremiger wird. Anschließend fügen wir das Ei und gegebenenfalls das Aroma und den Kakao hinzu.
Nun geben wir das Mehl löffelweise dazu und kneten alles zu einem festen Teig. Sollte der Teig etwas zu klebrig sein, können wir noch etwas Mehl hinzufügen. Der Teig wird dann in Frischhaltefolie verpackt, flachgedrückt und für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank gestellt.
Nach dem Kühlen können wir den Teig auf der Arbeitsfläche ausrollen und die Plätzchen ausstechen. Diese legen wir dann auf ein Backblech und schieben sie für etwa 15 bis 20 Minuten bei 175 Grad in den vorgeheizten Backofen. Die Plätzchen sollten am Ende goldbraun sein. Nach dem Backen lassen wir sie auskühlen.
In der Zwischenzeit bereiten wir das Royal Icing vor. Dafür benötigen wir Eiweiß, Puderzucker und eine Prise Salz. Das Eiweiß wird mit einer Prise Salz verquirlt, bis sich die Struktur auflöst und alles nicht mehr klebrig ist. Dann fügen wir nach und nach Puderzucker hinzu, bis das Royal Icing die gewünschte Konsistenz hat. Das Icing kann nun nach Wunsch eingefärbt werden.
Das Icing füllen wir in einen Spritzbeutel oder in eine Papiertüte und dekorieren damit unsere Plätzchen. Wir zeichnen zunächst den Rand unserer Plätzchen an und füllen dann das Icing ein. Mit einem Zahnstocher können wir das Icing bis zum Rand hinzuführen. Nach dem Verzieren klopfen wir die Plätzchen vorsichtig auf den Tisch, um mögliche Bläschen zu entfernen. Anschließend lassen wir die Plätzchen über Nacht trocknen.
Am nächsten Tag können wir unsere Plätzchen nochmal nach Belieben dekorieren. Danach lassen wir sie nochmal trocknen und können sie dann in einer Keksdose aufbewahren.
Ich hoffe, euch hat das heutige Rezept gefallen und ihr probiert es auch einmal aus. Ich wünsche euch viel Spaß dabei und bis morgen zum nächsten Türchen!
source.