😍 Wie du gedünstetes Kabeljaufilet mit einer Senfsoße perfekt hinbekommst: Tipps und Tricks

Wenn Sie Gedünstetes Kabeljaufilet mit Senfsoße zubereiten möchten, sind Sie hier genau richtig. Mit diesen einfachen Tipps und Tricks gelingt Ihnen das Gericht garantiert. Das saftige und zarte Kabeljaufilet harmoniert perfekt mit der würzigen Senfsoße und wird Ihre Geschmacksnerven verwöhnen. Folgen Sie unseren Anweisungen und beeindrucken Sie Ihre Familie und Freunde mit diesem köstlichen Gericht.

Gedünstetes Kabeljaufilet mit Senfsoße 👉 So gelingt es ganz sicher

Hallo Leute! Heute gibt es bei mir gedünstetes Kabeljaufilet mit einer leckeren Senfsauce. Als Karls habe ich mir dicke Stücke vom Kabeljau-Rücken geholt - sozusagen die tiefsten Stellen. Der Vorteil ist, dass ich keine Schwanzstücke mit dabei habe, denn die würden schneller garen und leichter zerfallen.

Deshalb sind diese Stellen am besten geeignet. Alternativ dazu gibt es auch Skrei, also Winter-Kabeljau, den man dafür sehr gut verwenden kann. Nun würze ich den Fisch zuerst mit etwas Salz und Pfeffer und dann bestreiche ich ihn noch mit ein wenig Senf. Ich verwende hier normalen mittelscharfen Senf.

Danach würze ich den Fisch rundherum und lasse ihn noch eine Weile stehen, damit er durchziehen kann. In der Zwischenzeit kümmere ich mich um die Sauce. Ich schneide eine halbe Zwiebel in feine Würfel und schwitze sie in etwas Butter an. Danach gebe ich etwas Weißwein, Lorbeerblatt und Gemüsefonds hinzu. Das Ganze wird noch mit etwas Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Wer keinen Gemüsefonds hat, kann auch Fischfond nehmen, wenn er unaufgetaut im Haus hat.

Die Sauce sollte schön würzig sein, sodass der Fisch später auch diesen Geschmack aufnehmen kann. Dann lasse ich den Fisch für etwa zehn bis 20 Minuten dünsten. Die Garzeit hängt etwas von der Größe der Fischstücke ab. Wenn sie ganz dick sind, kann es auch bis zu 20 Minuten dauern. Das Wenden erfolgt dann nach der halben Garzeit.

Woran erkennt man, ob der Fisch fertig ist? Wenn er sich langsam aufzufächern beginnt, dann ist das ein Zeichen. Dann ist er soweit gegart, dass er aus dem Topf kann.

In der Sauce gebe ich noch etwas Senf und Sahne hinzu und lasse das Ganze etwas eindicken. Wer die Sauce zu hell findet, kann gerne eine Prise Zucker hinzufügen. Der Fisch wird dann kurz in die Sauce gelegt, damit er wieder heiß wird. Als Beilage habe ich mich für Wildreis entschieden, aber Kartoffeln passen auch sehr gut dazu.

Das war es auch schon - das gedünstete Kabeljaufilet mit Senfsauce ist fertig und ziemlich einfach und schnell zubereitet. Achtet darauf, den Fisch nicht zu lange im Topf zu lassen, damit er nicht zu trocken wird.

So, ich werde nun meinen Fisch genießen und wünsche euch viel Spaß beim Nachkochen!
source.