Mein lieblings Gurkensalat mit Dill Joghurtdressing ist ein einfaches und erfrischendes Sommergericht, dass sowohl als Beilage oder als Hauptgericht serviert werden kann. Das Geheimnis liegt im perfekten Joghurtdressing, das die knackigen Gurken perfekt ergänzt. In diesem Artikel teile ich meine Tipps und Tricks für die Zubereitung des Dressings, damit es immer gelingt.
Mein lieblings Gurkensalat mit Dill Joghurtdressing mit Tipps und Tricks fürs Dressing
Hallo und herzlich willkommen zu #karinaskochecke, schön dass ihr wieder da seid. Heute machen wir einen köstlichen Gurkensalat mit Dill und einem selbstgemachten Joghurt-Dressing. Bleibt dran, los geht’s. Für den Gurkensalat benötigen wir natürlich Gurken, Senf und eine Zwiebel, die optional ist und nicht unbedingt enthalten sein muss. Pfeffer, Joghurt, ich habe Joghurt mit 3,5% Fett, Salz, Zucker und Dill. Leider habe ich vergessen, die beiden Dinge hier zu zeigen, aber sie befinden sich in der Video-Beschreibung. Ich habe die Gurken gewaschen und die Schale drauf gelassen. Ich denke, der Gurkensalat schmeckt besser mit der Schale. Jetzt schneide ich die Gurken sehr dünn in etwa einem Millimeter, ich denke, das funktioniert am besten mit dem Schneider, denn dann sind sie auch schön gleichmäßig. Wenn man gut geübt ist, kann man das auch mit einem Messer machen, denn je dünner die Gurkenscheiben sind, desto besser verlieren sie ihr Wasser.
Jetzt müssen die Gurken gut gesalzen werden, denn das Salz sorgt dafür, dass das Wasser aus den Gurken entfernt wird. Rührt das Salz gut in die Gurke ein. Jetzt muss der Gurkensalat etwa 30 bis 60 Minuten ruhen, damit das Salz seine Arbeit verrichten kann und das Wasser aus den Gurken entfernt wird. Während der Gurkensalat ruht, können wir das Dressing vorbereiten. Dafür benötigen wir den Joghurt, Senf, Pfeffer, Salz und Dill. Ich nehme etwa zehn Esslöffel Joghurt, das sind etwa die Hälfte einer Packung, dann füge ich einen Teelöffel Senf hinzu, der den Gurkensalat verdaulicher macht und man muss ihn nicht aufstoßen. Und dann füge ich Salz und Pfeffer hinzu und mische alles gut miteinander. Am besten abschmecken und bei Bedarf nachwürzen. Die rote Zwiebel ist nur optional, wenn ihr sie nicht mögt, lasst sie einfach weg. Ich schneide sie in feine Würfel, damit sie nicht roh und bekömmlicher sind, gieße ich kurz kochendes Wasser darüber. Dann schmecken sie ganz anders, ihr solltet es einfach ausprobieren. Sie sind dann nicht mehr so hart und schmecken viel aromatischer. Ich habe den Dill gut gewaschen und etwa die Hälfte davon genommen. Jetzt hacke ich den Dill fein. Neben dem gemischten Joghurt-Dressing füge ich jetzt den fein gehackten Dill und die fein gehackten Zwiebeln hinzu. Jetzt alles gut miteinander vermischen. Das riecht wirklich großartig, frischer Dill riecht einfach großartig. Nachdem wir alles gut miteinander vermischt haben, füge ich einen Teelöffel Zucker zum Dressing hinzu. Zucker macht das Dressing einfach aromatischer.
Nachdem der Gurkensalat eine Stunde durchgezogen hat, hat das Salz eine großartige Arbeit geleistet. Es hat viel Wasser aus der Gurke gezogen. Um noch ein bisschen mehr rauszuholen, drücke ich die Gurkenscheiben mit einem Löffel, um noch mehr Wasser herauszupressen. Ihr müsst das Gurkenwasser auch nicht wegschmeißen, es eignet sich hervorragend für Smoothies oder Suppen. Wenn euch mein Kanal und meine Rezepte gefallen, hinterlasst mir bitte ein Like und ein Abo. Und jetzt natürlich das, was zusammen gehört, zusammengeben. Das Dressing über den Gurkensalat gießen und gut vermengen. Jetzt sollte der Gurkensalat auch direkt serviert werden und nicht zu lange stehen, sonst wird er immer wässriger. Schreibt gerne in die Kommentare, wie ihr euren Gurkensalat zubereitet. Danke fürs Zuschauen, wir sehen uns das nächste Mal in Karinas Küchenecke. Ich hoffe, ihr seid wieder dabei. Tschüss.
source.