Knuspriges Hausbrot oder Weißbrot ohne Kneten ist der neueste Trend in der Brotwelt. Es ist einfach herzustellen und schmeckt besser als das Brot, das man normalerweise beim Bäcker kauft. Mit nur wenigen Zutaten und einer einfachen Zubereitungstechnik können Sie in kürzester Zeit ein perfektes Brot zu Hause backen. Hier sind einige Tipps, wie Sie Ihr eigenes köstliches Brot ohne Kneten herstellen können.
Knuspriges Hausbrot/ Weißbrot ohne Kneten besser als vom Bäcker
Ich habe ein neues Rezept für selbstgemachtes Weißbrot, das super einfach in der Zubereitung ist und auch ohne Küchenmaschine und Kneten auskommt. Das Brot schmeckt unglaublich lecker und ich zeige euch jetzt, wie man es macht.
Zuerst löse ich 25 Gramm frische Hefe in 420 Gramm Zimmertemperatur Wasser auf. Alternativ kann man auch 8 Gramm Trockenhefe verwenden. Dann gebe ich einen Teelöffel Zucker hinzu und vermische alles gut.
In einer Schüssel mische ich 670 Gramm Weizenmehl (Typ 700 in Österreich, 550er in Deutschland) und 13 Gramm Salz. Das ganze rühre ich gut um, bis das Mehl vollständig aufgenommen ist. Man kann das auch mit einer Küchenmaschine machen, aber ich möchte zeigen, dass man auch ohne Geräte tolle Ergebnisse erzielen kann.
Dann gebe ich die Hefe-Mischung zu dem Mehl und rühre alles vorsichtig durch, bis ein Klumpen entsteht. Der Teig sollte klebrig sein, aber nicht zu sehr. Jetzt lasse ich ihn eine Stunde lang aufgehen.
Auf einer bemehlten Arbeitsfläche forme ich den Teig zu einem Brotlaib, den ich dann in der Mitte etwas dicker forme, damit das Brot später eng und mit Spannung aufgehen kann. Das Brot kommt auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech, wo es nochmal eine Stunde lang ruhen darf.
Nach einer Stunde schneide ich das Brot ein und decke es mit Folie ab. Dann backe ich es bei 250 Grad Ober- und Unterhitze 15 bis 20 Minuten lang, bevor ich die Folie entferne und die Temperatur auf 230 Grad reduziere. Das Brot backt dann noch weitere 30 bis 40 Minuten, bis es goldbraun und herrlich duftend aus dem Ofen kommt.
Das selbstgemachte Weißbrot schmeckt fantastisch und ist auch noch unglaublich einfach zuzubereiten. Man braucht keine aufwendigen Geräte oder Knetvorgänge und kann trotzdem ein leckeres Brot zaubern. Also probiert es doch mal aus und lasst mich wissen, wie es euch geschmeckt hat!
source.