🍪 Wie du mit Leichtigkeit ein fantastisches Kürbisbrot selbst backen kannst - Sei gespannt!

Es gibt nichts Besseres als das Aroma von frisch gebackenem Brot. Mit diesem einfachen Rezept für fantastisches Kürbisbrot können Sie genau das in Ihrem eigenen Zuhause erleben. Der warme Duft von Kürbis und Gewürzen wird Ihre Küche erfüllen und Ihren Gaumen verwöhnen. Folgen Sie diesen einfachen Schritten und genießen Sie das Vergnügen, Ihr eigenes Brot herzustellen.

Fantastisches Kürbisbrot - ganz einfach selber backen

Hey Leute! Heute geht es um das Backen eines leckeren und genialen Kürbisbrots passend zur Saison. Ich werde euch zeigen, wie ihr ein saftiges und lockeres Brot ohne Quellstück und mit Sauerteig herstellt.

Zunächst benötigt ihr 150 Gramm Bruno, auch bekannt als Sauerteig oder Madre. Falls ihr keinen Sauerteig habt, könnt ihr einen Vorteig herstellen, indem ihr 90 Gramm Mehl mit 60 Gramm Wasser und etwas Hefe vermengt und die Mischung acht bis zwölf Stunden stehen lasst. Nachdem ihr den Sauerteig oder Vorteig bereitet habt, gebt ihr ihn in eine Küchenmaschine und fügt 300 Gramm Wasser, 14 Gramm Salz, 10 Gramm frische Hefe, 15 Gramm Kürbiskernöl, 300 Gramm Weizenmehl Type 1050 und 140 Gramm helles Roggenmehl hinzu. Zudem verwendet ihr 100 Gramm Kürbisfruchtfleisch, vorzugsweise Hokkaido-Kürbis oder einen anderen Speisekürbis, den ihr zuvor gerieben habt.

Knetet den Teig in der Küchenmaschine, bis er fest und nicht klebrig ist. Fügt 61 Gramm Kürbiskerne hinzu und knetet den Teig erneut. Lasst ihn im Anschluss 60 bis 90 Minuten abgedeckt ruhen und faltet ihn nach 30 Minuten einmal.

Hebt den Teig aus der Schüssel heraus und legt ihn auf eine bemehlte Arbeitsfläche. Formt aus dem Teig ein großes Brot von etwa 250 Gramm und einen kleineren zusätzlichen Teil. Bestreut beide Teile mit Mehl und legt sie auf ein Tuch zum Weitergehen. Formt das große Teilstück zuerst rund und setzt den kleineren Teigteil oben darauf, drückt ihn ein wenig fest und lasst das Ganze nochmals 40 bis 50 Minuten gehen.

Heizt den Ofen auf 250 Grad vor und schiebt das Brot und Papier in den Ofen. Gießt etwas kochendes Wasser in den Ofen, um den Dampf zu erzeugen, der das Brot saftig und knusprig macht. Nach 20 Minuten Dampf ablassen und das Brot weiter bei 200 Grad backen, bis es eine schöne Farbe hat. Achtet darauf, dass die Kürbiskerne nicht verbrennen.

Nehmt das Brot aus dem Ofen und lasst es abkühlen. Das Kürbisbrot ist jetzt fertig und schmeckt köstlich. Es hat eine lockere Krume und eine feucht-saftige Konsistenz. Der Geschmack des Kürbisses ist intensiv und passt perfekt zur Herbstsaison.

Ich hoffe, das Rezept hat euch gefallen und ihr werdet es vielleicht auch mal ausprobieren. Habt ihr schon mal Kürbisbrot gebacken? Wie waren eure Erfahrungen? Lasst es mich gerne in den Kommentaren wissen.

Viel Spaß beim Nachbacken und bis zum nächsten Mal!
source.