😍 Wie du mit nur 5 Zutaten ein Ciabatta wie in Italien zauberst - die Geheimnisse einer knusprigen Delikatesse mit Olivenöl

Ciabatta, das bekannte italienische Brot mit seiner charakteristischen Form und dem luftigen Inneren, ist nicht nur in Italien sehr beliebt. Mit nur fünf Zutaten lässt sich aus Mehl, Hefe, Wasser, Salz und Olivenöl ein einfaches aber köstliches Ciabatta zubereiten. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie das beliebte Brot auch zu Hause ganz einfach nachbacken können.

CIABATTA wie in ITALIEN mit nur 5 Zutaten // Einfaches CIABATTA mit Olivenöl

Herzlich Willkommen in der May Spiele! Ich bin euer Menschen Flow und heute zeige ich euch ein einfaches, aber geniales SDZ (Schritt für Schritt-Anleitung) für knuspriges und saftiges Tabata-Vital - und das mit nur fünf Zutaten. Viel Spaß dabei!

Oft werde ich gefragt, warum ein Schwimmbad in Italien immer anders schmeckt als in Deutschland. Das hat im Prinzip zwei Gründe. Zum einen unterscheiden sich die Nährstoffe im Boden und das Mehl, das man verwendet. In Deutschland wird Sabater meistens mit Weizenmehl Type 550 hergestellt, während man in Italien eher auf Type-0 oder Type-00 Mehl setzt. Zum anderen wirkt sich das Klima auf das Getreide aus und beeinflusst somit auch den Geschmack.

Aber genug davon, jetzt geht es zum eigentlichen Thema des Videos: Das Tabata-Vital. Für dieses Rezept benötigt ihr nur fünf Zutaten. Zuerst benötigt ihr natürlich Mehl. Ich verwende Typ-550 Weizenmehl, aber ihr könnt auch Typ-405 oder die italienischen Mehltypen 0 oder 00 verwenden. Dann benötigt ihr reichlich Wasser, da der Teig sehr weich werden sollte. Zusätzlich benötigt ihr noch ein wenig Salz, eine ganz kleine Menge Hefe und Olivenöl. Ich benutze ein kanadisches natives Bio- Olivenöl extra vergine, um eine besondere Note zu erreichen.

Die Zutaten werden nun ohne das Öl geknetet. Dazu knetet ihr die Masse sechs Minuten im langsamen Gang und acht weitere Minuten im schnellen Gang. Danach gebt ihr das Öl hinzu und lasst es noch drei bis vier Minuten im schnellen Gang unterlaufen oder knetet es von Hand unter. Jetzt lasst ihr den Teig für eine Stunde anspringen, damit die Hefe aktiv wird.

Danach bekommt der Teig eine Runde Strecken. Das bedeutet, dass ihr den Teig von allen Seiten einmal einklappt und umdreht, um das Klebergerüst zu stabilisieren. Anschließend lasst ihr den Teig für eine weitere Stunde ruhen und wiederholt den Vorgang.

Jetzt muss der Teig für 20 bis 24 Stunden im Kühlschrank aufgehen, bevor er mit ordentlich Mehl auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausgebreitet wird. Teilt den Teig einfach in zwei gleich große Teile und legt diese auf ein Backpapier. Das Backpapier darf ruhig auf einem Bugschießer aus Holz liegen, damit das Brot später leichter heruntergleiten kann. Dann für 60 Minuten nochmal aufgehen lassen, bevor ihr es für 20 Minuten bei 250 Grad backt.

Um das Brot saftig zu halten, muss es mit Dampf gebacken werden. Dazu könnt ihr Saunasteine oder ausrangierte Gegenstände in eine Auflaufform legen und 50 Milliliter Wasser daraufsprühen. So erzeugt ihr den nötigen Dampf und das Brot bleibt schön saftig.

Ich hoffe, euch hat das Rezept für das Tabata-Vital gefallen und ihr habt Lust bekommen, es selbst auszuprobieren. Falls ihr Anregungen oder Vorschläge für weitere Rezepte habt, lasst es mich gerne in den Kommentaren wissen. Nächste Woche gibt es ein neues Video - Donnerstag um 17 Uhr. Ich freue mich auf euch!
source.