Schoko-Sahne-Torte ist ein absoluter Klassiker unter den Torten und kann einfach selbst gemacht werden. Mit ein paar einfachen Schritten und Zutaten zaubern Sie eine köstliche Torte, die nicht nur gut aussieht, sondern auch noch himmlisch schmeckt. Ob zum Kaffee, als Dessert oder zum Geburtstag, diese Torte begeistert jeden. Probieren Sie es aus und überraschen Sie Ihre Lieben mit einer selbstgemachten Schoko-Sahne-Torte.
Schoko-Sahne-Torte – einfach selber machen I Einfach backen
Herzlich willkommen bei Einfach Packen! Ich bin Luisa und heute backen wir eine wundervolle Schoko-Sahnetorte. Um diese köstliche Torte zu zaubern, brauchen wir einige Zutaten. Wir benötigen etwas bittere Schokolade, Eier, Zucker, Mehl, Kakaopulver, Backpulver, eine Prise Salz und etwas Kakaopulver für die Dekoration. Wir fangen gleich an und kochen die Sahne kurz auf. Danach geben wir die klein gehackte Schokolade dazu und stellen das Ganze für drei Stunden in den Kühlschrank.
Ich habe die Schokolade ein bisschen grob gehackt, indem ich die einzelnen Stücke mit einem großen Messer entlangging. Sobald die Sahne aufgekocht ist, geben wir die Schokolade hinein und rühren so lange, bis sich beides miteinander verbunden hat. Dadurch erhält die Schokolade eine Mousse-ähnliche Konsistenz.
Wenn man keine Schokosahne machen möchte, sondern eine einfache Mousse, kocht man die Schokolade oder gibt sie in die gekochte Sahne. Danach sollte man die Schokolade richtig abkühlen lassen und die Sahne aufschlagen, bis sie eine leckere Mousse-Konsistenz erhält.
Unsere geschmolzene Schokolade in der Sahne füllen wir einfach in eine Schüssel und lassen sie im Kühlschrank durch drei Stunden auskühlen. Wenn die Schoko-Sahne richtig gut durchgekühlt ist, nehmen wir ein paar Eier, Zucker und eine Prise Salz dazu und schlagen alles auf, bis sich die Masse verdoppelt hat.
Der Teig kommt dann in ein mit Backpapier ausgekleidetes Springform, die bei 160 Grad Umluft oder 180 Grad Ober-/Unterhitze 10 bis 15 Minuten in den Ofen wandert. Danach können wir den ausgekühlten Biskuit aus der Springform lösen und zweimal durchschneiden.
Um den Biskuit aus der Springform zu lösen, nehmen wir am Rand kurz ein Messer zur Hilfe und lösen ihn vorsichtig vom Papier. Danach schneiden wir ihn zweimal durch, um drei Böden zu erhalten. Falls uns dabei ein Fehler unterläuft und der Teig ein bisschen reißt, kann man das mit einer Palette reparieren.
Als Nächstes legen wir den Tortenring um den Biskuit. Ein Viertel der Schokosahne geben wir auf den ersten Boden und streichen sie gleichmäßig aus. Darauf legen wir den zweiten Boden und geben wieder ein Viertel der Schokosahne darauf. Zum Schluss kommt der Deckel drauf.
Nun nehmen wir die restliche Creme und füllen sie in einen Spritzbeutel, um noch ein paar Tuffs auf den Kuchen zu setzen. Die Torte kommt zusammen mit dem Tortenring in den Kühlschrank, wo sie für mindestens eine Stunde durchkühlen muss.
Zum Schluss lösen wir die Torte vorsichtig vom Rand und bestreichen die Seiten mit der restlichen Creme. Obendrauf streuen wir noch etwas Kakaopulver und fertig ist unsere Schoko-Sahnetorte!
Ich hoffe, das Rezept hat euch gefallen und ihr habt Lust, es einmal auszuprobieren. Wenn ihr das Rezept nachbacken möchtet, findet ihr den Link direkt unter diesem Video. Wir sehen uns beim nächsten Mal!
source.