💯 Wie du zarte und feine Weihnachtsplätzchen mit einem klassischen Ausstechplätzchen Grundrezept perfektionierst - Ein unverzichtbares Plätzchen Rezept für die Festtage!

Klassische Ausstechplätzchen sind ein Must-Have in jeder Weihnachtsbäckerei. Mit diesem Grundrezept zaubert man zarte und feine Plätzchen, die nicht nur köstlich schmecken, sondern auch wunderschön aussehen. Ob in Herz-, Stern- oder Tannenbaumform – diese kleinen Leckereien sind ein Genuss für Groß und Klein. Hier erfährst du, wie du mit nur wenigen Zutaten und etwas Geschick die perfekten Weihnachtsplätzchen backen kannst.

Klassische Ausstechplätzchen Grundrezept / zarte & feine Weihnachtsplätzchen backen Plätzchen Rezept

Hallo ihr Lieben,

schön, dass ihr wieder mit dabei seid. Heute habe ich ein Rezept für super zarte Ausstechplätzchen für euch. Die Plätzchen zergehen auf der Zunge, sind aber trotzdem stabil genug, um sie schön zu verzieren. Los geht’s direkt mit den Zutaten und der Zubereitung.

Ihr braucht 400 Gramm Mehl, 100 Gramm Speisestärke, eine Prise Salz, 150 Gramm Puderzucker, ein halbes Päckchen Backpulver, ein Päckchen Vanillezucker oder ein Teelöffel Vanillepaste, zwei Eier der Größe M und 200 Gramm Butter. Das Rezept mit den genauen Mengenangaben zum Nachlesen und Ausdrucken findet ihr in der Infobox unter diesem Video.

Als erstes werden Mehl, Speisestärke, Backpulver und Salz vermischt und zur Seite gestellt. Die Butter, die zwar weich, aber auf keinen Fall flüssig sein sollte, wird mit Vanille und Puderzucker cremig gerührt. Anschließend kommen Mehl-Mischung und Eier hinzu und das Ganze wird kurz verknetet.

Dann ist der Plätzchenteig auch schon fertig. Vor der Verarbeitung sollte er aber unbedingt noch für mindestens zwei Stunden in den Kühlschrank gewickelt werden, am besten in Frischhaltefolie. Der Teig kann auch prima vorbereitet und ein bis zwei Tage später gebacken werden. Nach der Zeit könnt ihr dann die Plätzchen ausstechen und backen, und zwar sieben bis zehn Minuten bei 175 Grad Ober-Unterhitze.

Beim Dekorieren könnt ihr eurer Fantasie freien Lauf lassen. Es passt zum Beispiel Schokolade, Zucker oder Zitronenzesten, Streusel, Marmelade oder Kuchenglasur.

Wir hoffen, euch hat das Video gefallen und wünschen euch viel Spaß beim Ausprobieren. Wenn ihr noch mehr Videos sehen wollt, findet ihr im Anschluss noch ein paar Vorschläge. Falls ihr Cupcakes, Cookies und Co. genauso gerne mögt wie wir, geht es rechts oben zu unserem anderen YouTube-Kanal “Amerikanisch kochen”. Für alle, die mit mobilen Geräten schauen, stehen die Links auch nochmal in der Infobox.

Vielen Dank fürs Zuschauen und bis zum nächsten Mal!
source.