Wenn Sie schon einmal in Ungarn waren, haben Sie vielleicht die köstlichen ungarischen Langosch probiert. Diese gebackenen Fladen aus Hefeteig sind mit Knoblauchsoße, Käse und Speck belegt und ein wahrer Genuss für Ihre Geschmacksnerven. Wussten Sie jedoch, dass Sie Langosch auch ganz einfach zu Hause selbst machen können? In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie ein authentisches ungarisches Langosch mit Knoblauchsoße kreieren können.
Ungarische Langosch mit Knoblauchsoße selber machen
Hallo meine Lieben, heute gibt es wieder ein leckeres Gericht für euch und zwar ungarische Langos. Es ist ein super leckeres Rezept wie ich finde und ist total variabel einsetzbar, beziehungsweise belegbar oder herzhaft. Ich zeige euch heute zwei herzhafte Varianten und einige ohne Langosch. Vielleicht habt ihr sogar schon von Weihnachtsmärkten ausprobiert.
Für den Teig habe ich meinen Grund Hefeteig genommen, den ich im vorherigen Video schon euch gezeigt habe und werde ich ihn auch nochmal in der Infobox verlinken. Ich zeige euch jetzt noch mal kurz im Schnelldurchlauf wie ich die Soße für die Langos vorbereite.
Für die Soße benötige ich je 200 Gramm Joghurt, ich habe Sahnjoghurt genommen. Dazu noch Gouda-Käse, das ist einfach geschmackssache, je nachdem wie viel Käse ihr später verwenden möchte. 60 Gramm Mayonnaise, bei Bedarf etwas gehackte Petersilie, Salz, Pfeffer nach Geschmack sowie ein kleiner Spritzer Zitrone und noch zwei kleine oder eine große Knoblauchzehe.
Die Knoblauchzehe ist natürlich ganz wichtig, damit die leckere Knoblauchcreme wird. Dann die Mayonnaise, ein kleiner Spritzer Zitrone, Salz, Pfeffer, gehackte Petersilie und natürlich nicht zu vergessen, die gehackte Knoblauchzehe dazu. Jetzt einfach alles gut durchmischen und abschmecken.
Wichtig ist hier, dass wir den Langos zu dünn ausrollen, so dass er außen leicht knusprig und drinnen richtig schön soft wird. Die Pfanne sollte nicht zu heiß sein und der Langos sollte nicht zu dick sein, sonst wird der Langos außen schnell braun und drinnen ist er noch nicht durch.
Jetzt können wir zum letzten Schritt übergehen, belegen mit der Knoblauchcreme und anderen Zutaten. Ich zeige euch hier zwei herzhafte Variationen. Die erste Variante ist mit frischem Rucola und Feta-Käse. Die zweite Variante ist ganz klassisch mit Knoblauchcreme und Käse.
Ihr könnt natürlich auf den Knoblauch wenig oder viel machen und dann verschiedene Kräuter noch mit rein tun. Ob jetzt Basilikum oder Petersilie und Schnittlauch, das könnt ihr wirklich machen, wie ihr mögt. Ich finde, es ist wirklich ein leckeres Gericht und man kann variieren, je nach Geschmack.
Als kleinen Tipp, wenn ihr Langos einfach nur als Beilage servieren möchtet, macht am besten ganz kleine und belegt sie dann fertig, so dass wirklich jeder mal von den verschiedenen Langos-Arten probieren kann. Das ist auch immer ein toller Hingucker auf dem Tisch.
Ich wünsche euch viel Spaß und gutes Gelingen beim Ausprobieren dieses Rezepts, es ist wirklich super lecker und fluffig. Lasst mir natürlich ein Daumen hoch und ein Abo da, wenn ihr mögt oder schaut einfach mal auf meinem Instagram-Kanal vorbei.
source.