🍪 Wie erhält man cremigen Mirabellenlikör und Saft aus Mirabellen ohne Entsafter? Entdecke das schonende Kochen von Mirabellensaft!

Cremiger Mirabellenlikör und Saft aus Mirabellen ohne Entsafter zu machen ist einfacher als man denkt. Denn dieser köstliche Likör und Saft lassen sich auch schonend kochen. Dabei bleibt das volle Aroma der Mirabellen erhalten und das Ergebnis ist ein besonderer Genuss. Wie das funktioniert, erfahren Sie hier.

Cremiger Mirabellenlikör und Saft aus Mirabellen ohne Entsafter | Mirabellensaft schonend kochen

Hallo liebe Naturfreunde!

Schön, dass ihr wieder dabei seid. Heute verarbeiten wir noch mal Mirabellen, denn wir haben eine sehr späte Sorte gefunden, die immer noch Früchte trägt. Im heutigen Video machen wir einen Saft und aus den Resten stellen wir einen Likör her.

Wir füllen dazu einen Topf, der fünf Liter fasst, randvoll mit Früchten und gießen etwa zwei Liter Wasser dazu. Dann bringen wir den Inhalt des Topfes zum Kochen. Es ist nicht nötig, diese Früchte lange zu kochen, es muss lediglich eine Temperatur von nahezu 100 Grad erreicht werden, bis die Früchte platzen und Saft abgeben. Dann schalten wir die Herdplatte wieder aus und warten zwei bis drei Stunden.

Diese Variante des Saftkochens ist wesentlich schonender als ein Dampfentsafter, bei dem die Früchte etwa zwei bis drei Stunden lang gekocht werden. Die Mirabellen zerfallen in dieser Zeit beinahe von selbst und es entsteht ein Brei, den wir dann durch ein Sieb gießen. Falls die Früchte nur weich werden und nicht sehr voll, helfen wir mit einem Kartoffelstampf nach.

Nun wollen wir den Saft vom Fruchtfleisch trennen. Wir passieren hier den Fruchtbrei nicht, sondern rühren nur leicht um und lassen den Saft ablaufen. Anschließend passieren wir den Saft über eine andere Schüssel. In diesem Arbeitsschritt erhalten wir ein Mus ohne Vorsatz. Dieses verwenden wir, um einen cremigen, etwas dickflüssigen Mirabellenlikör herzustellen. Die Rückstände, die dann noch im Sieb bleiben, kann man ebenfalls noch weiterverwenden.

Dies zeigen wir euch in einem anderen Video. Den gewonnenen Saft kochen wir nun einmal auf und geben pro Liter ca. 100 Gramm Zucker hinzu. Wir füllen ihn dann sprudelnd kochend heiß in ausgepülte Bügelverschlussflaschen ab. Die Flaschen müssen unbedingt ausgekocht werden, um Schimmelbildung oder eine Gärung zu vermeiden. Die Kochzeit dieses Saftes beträgt nun insgesamt 15 Minuten. Somit sind hier noch wesentlich mehr Vitamine enthalten als beispielsweise in einem Saft aus dem Dampfentsafter.

Anschließend verarbeiten wir unser Mirabellenfruchtmus. Dies eignet sich übrigens auch hervorragend, um daraus Marmelade zu machen. Für unseren Likör benötigen wir eine Bügelverschlussflasche. In dieser befindet sich bereits Wodka (circa 400 Milliliter). Dazu geben wir nun circa 100 Gramm Zucker und circa 400 Milliliter von unserem Fruchtmus dazu. Allgemein kann man sagen, dass das Mischungsverhältnis von Fruchtmus zu Alkohol circa 1 zu 1 betragen sollte.

Dieser Likör muss dann auch nicht mehr ziehen, sondern ist sofort trinkbar. Wie findet ihr diese Idee? Mögt ihr lieber schnelle Likörrezepte oder die Rezepte mit einer Zielzeit von mehreren Wochen? Schreibt mir das doch gerne in die Kommentare.

Sobald alles eingefüllt ist, müssen wir das Ganze nur noch schütteln und können ihn dann sofort probieren. Unser Likör hat eine absolut tolle, sonnengelbe, herrliche Farbe. Die Konsistenz ist leicht cremig und er schmeckt sehr süß. Aus unserem Topf voll Mirabellen haben wir nun drei Liter Saft und einen Liter Likör gemacht.

Das war es für heute. Ich hoffe, euch hat es gefallen und vielen Dank fürs Zuschauen!
source.