🍪 Wie geht man eigentlich vor, um eine köstliche Deutsche Buttercreme zuzubereiten? Erfahre jetzt alles darüber, wie du ganz einfach deine eigene Buttercreme herstellen kannst!

Deutsche Buttercreme ist eine vielseitige Creme, die sich ideal als Füllung oder Dekoration für Torten und Cupcakes eignet. Mit diesem einfachen Rezept können Sie schnell und einfach Ihre eigene Buttercreme herstellen. Das Ergebnis ist eine cremige, süße und leicht nussige Creme, die den Geschmack Ihrer Lieblingsbackwaren perfekt ergänzt. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie Ihre eigene Deutsche Buttercreme herstellen können.

Deutsche Buttercreme Rezept / Buttercreme selber machen

Hallo, hier ist Mainii und ich möchte euch heute das Rezept für die echte Deutsche Buttercreme vorstellen. Dieses Rezept stammt aus meiner Konditorausbildung und beweist immer wieder, dass auch die Deutsche Buttercreme sich zurecht an die Seite der italienischen und französischen Buttercremes stellen kann.

Die Deutsche Buttercreme ist angenehm mild im Geschmack, kann als Füllung und zum Überstreichen verwendet werden und kann nach Belieben abgewandelt werden. Wenn man beispielsweise Kuvertüre hinzufügt, entsteht eine Schoko-Buttercreme.

Zunächst gebe ich einen Teil der Milch in einen Topf und schneide eine halbe Vanilleschote auf. Die Schote und das Mark kommen direkt in den Topf, der auf dem Herd steht. Wenn euch das zu teuer ist, könnt ihr auch Vanillearoma aus der Tüte verwenden. Die restliche Milch gebe ich zum Zucker und verrühre das Ganze kurz. Dann kommt die Stärke rein und wird kurz verrührt. Erst dann gebe ich die Eigelbe dazu. Wenn ich die Eigelbe früher hinzugebe, verklebt die Stärke und ich muss länger rühren, bis sich das Ganze auflöst.

Die Milch ist inzwischen heiß geworden und ich nehme mir einen Schluck davon und gebe ihn in die Eigelbmasse. Dadurch temperiere ich in gewisser Weise die Eigelbmasse, damit sie etwas wärmer wird und das Risiko, dass sie flockt oder gerinnt, wenn ich die Masse wieder zurück in die Milch gebe, deutlich sinkt.

Die Vanilleschote nehme ich heraus und trockne sie kurz ab. Dann lege ich sie in 100g Zucker, um Vanillezucker herzustellen. Die Eimasse jedoch gebe ich komplett in die Milch. Die Stärke greift und bindet ab. Nach 2-3 Minuten Aufkochen, unter ständigem Rühren, entsteht ein Pudding, quasi eine Creme Patissière.

Den Vanillepudding gebe ich jetzt auf eine große Fläche, damit er schneller abkühlt und decke ihn mit Folie ab, damit er nicht von oben austrocknet.

Um ehrlich zu sein, wenn ich das privat koche, also wenn die Kamera nicht läuft, dann stelle ich den heißen Topf ins kalte Wasser und schlage die Creme, auf einem kalten Wasserbad sozusagen, kalt. In dieser Zeit kann man den Pudding mit der Hand ruhig kaltschlagen.

Die Butter wird nun mit einer Prise Salz ungefähr 8-10 Minuten lang schaumig-weiß geschlagen, in dieser Zeit hat man quasi nichts zu tun. In dieser Zeit kann man den Pudding mit der Hand ruhig kaltschlagen. Wenn die Butter schön weiß geworden ist, gibt man nach und nach den Pudding hinzu, bis eine homogene Buttercreme entstanden ist.

Bei einigen Leuten gerinnt oder flockt die Buttercreme an dieser Stelle. Meistens liegt es daran, dass sie entweder die Butter nicht weiß-geschlagen haben, den ganzen Pudding auf einmal hinzugeben oder die Temperaturen des Puddings und der Butter zu unterschiedlich sind. Daher stelle ich meinen Pudding zum Abkühlen nicht in den Kühlschrank.

Fertig ist unsere Creme Mousseline, unsere Deutsche Buttercreme, die wirklich sehr mild im Geschmack ist im Vergleich zu den anderen Buttercremes. Probieren Sie es aus und lassen Sie sich von der angenehmen Süße und dem milden Geschmack dieser Creme überzeugen.
source.