Deftiges Sauerkraut zubereiten und kochen nach Oma’s Rezept ist eine wahre Freude für jeden Liebhaber rustikaler Hausmannskost. Wenn Sie das saure Gemüse selbst zubereiten möchten, sollten Sie sich an das erprobte Rezept Ihrer Großmutter halten. Mit ein paar einfachen Handgriffen und etwas Geduld wird Ihr Sauerkraut zu einem geschmackvollen Highlight auf dem Speiseplan.
Deftiges Sauerkraut zubereiten und kochen nach Oma’s Rezept
Willkommen zu einem neuen Video von Tastybits! Heute machen wir das beliebteste deutsche Beilagen-Gericht, das herzhafte Sauerkraut. Es passt wunderbar zu Schweinebraten oder anderen deftigen Gerichten und ich zeige Ihnen, wie es sehr einfach funktioniert.
Sie können das Rezept mit Sauerkraut aus der Dose, aus dem Glas oder aus der Tüte zubereiten oder mit selbstgemachtem Sauerkraut. Ich verlinke das Rezept dafür gerne hier oben. Unabhängig davon, welches Produkt Sie verwenden - die Zubereitung ist eigentlich immer gleich.
Ich habe hier bereits 2 Zwiebeln gewürfelt und auch 200 g geräucherten Speck. Wenn Sie Ihr Sauerkraut vegetarisch zubereiten möchten, können Sie den Speck auch weglassen und später nur mit etwas geräuchertem Salz würzen.
Ich beginne mit einem großen Topf und gebe darin zunächst 1 Esslöffel geklärte Butter. Wir wollen jetzt die Zwiebeln und den Speck in der geklärten Butter auslassen, bis sie wirklich knusprig sind. Wenn das erledigt ist, geben Sie 2 Esslöffel Zucker hinzu. Das sorgt für eine leichte Süße für das Sauerkraut. Und wenn der Zucker auch karamellisiert ist, können Sie Ihr abgetropftes Sauerkraut hinzufügen. Ich empfehle auf jeden Fall, den Saft, der beim Abtropfen herauskommt, aufzufangen, denn Sie können ihn später verwenden, um Ihr Sauerkraut etwas saurer zu würzen. Braten Sie den Kohl auf jeden Fall etwas an, denn diese leicht gerösteten Aromen passen wunderbar zu diesem beliebten deutschen Beilagen-Gericht und geben dem Gericht auch etwas Geschmack.
Wir fügen auch ein paar Gewürze hinzu. Hier nehme ich 2 Lorbeerblätter, etwas Wacholderbeeren, einige schwarze Pfefferkörner und auch 1 TL Kreuzkümmel. Sie können alle Gewürze zum Beispiel in einem Tee-Ei zum Sauerkraut geben und nach dem Kochen entfernen. Dann haben Sie später keine Gewürze mehr im fertigen Sauerkraut. Aber Sie können sie auch einfach im Mörser zerkleinern und hinzufügen.
Gießen Sie nun etwa 250 ml Brühe herum. Sie können zwischen Rinderbrühe oder Gemüsebrühe wählen. Darüber hinaus passt etwas Fruchtiges gut zum Sauerkraut. Sie können gerne eine halbe Orange auspressen oder alternativ etwas Ananassaft oder Apfelsaft verwenden.
Setzen Sie nun den Deckel auf den Topf - aber so, dass etwas Feuchtigkeit entweichen kann - und lassen Sie Ihr Sauerkraut sanft mit geschlossenem Deckel etwa 30 bis 45 Minuten köcheln. Nach dieser Zeit würzen Sie alles noch einmal mit etwas Salz und Pfeffer. Darüber hinaus sollte ein guter Schuss Zucker nicht fehlen. Wenn Sie Ihr Sauerkraut etwas saurer machen möchten, fügen Sie etwas von dem aufgefangenen Sauerkrautsaft hinzu. Und dann ist eine Beilage bereit.
Auf jeden Fall würde ich empfehlen, das Sauerkraut einen Tag im Voraus zuzubereiten, denn es schmeckt aufgewärmt noch besser. Hier sind noch ein paar weitere Inspirationen - vielleicht ist etwas Spannendes dabei. Ich freue mich, Sie im nächsten Video wiederzusehen - passen Sie auf sich auf, bis bald!
source.