😍 Wie kann man Holunderblütensirup zu Hause herstellen? - Das ultimative Rezept und Anleitung in German

Holunderblütensirup gehört zu den beliebtesten Sirupsorten in Deutschland. Er schmeckt erfrischend und ist einfach herzustellen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Holunderblütensirup selbst machen können. Wir stellen Ihnen ein einfaches Rezept und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Verfügung. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie diesen köstlichen Sirup zu Hause zubereiten können.

Holunderblütensirup - Rezept und Anleitung

Na ja, heute machen wir ein leckeres Rezept - Linda’s Holunderblüten-Sirup. Der Holunder blüht jetzt überall und im Juni ist Julia Blum-Zeit, je nach Region. Deshalb kann man ihn super gut verarbeiten, um die Frische und den herrlichen Duft des Holunders einfach zu konservieren.

Ein ganz normales Rezept ist aber die beste Lösung, und deshalb fordere ich euch auf - das Rezept geht auch echt super schnell! Falls ihr nochmal Holunderblüten sehen wollt, dann könnt ihr gerne bei meinem Rezept für Holunderblüten-Gelee schauen, das ich bereits 2012 gemacht habe. In einem meiner ersten Videos könnt ihr gerne mal reinschauen.

Ich attestiere, dass ich es direkt gefunden habe, und wenn ihr Bock habt, seid dabei! Zuerst benötigen wir einen hohen Topf und einen Liter heißes Wasser, beziehungsweise zwei Liter heißes Wasser. Ich finde, wir sollten mal einen Liter abnehmen und gucken, was passiert, wenn es einmal sprudelt. So, das Wasser kommt jetzt auf diese Weise zum Kochen.

Ich finde es in echt relativ täglich, aber man muss es einmal machen. Für sehr guten Sirup braucht man Zucker und ich verwende davon drei Kilo, was echt nach außen viel erscheint, aber es soll ausreichend süß sein, um durch diese Süße zu konservieren. Als Konservierungsmittel verwenden wir auch noch Zitronensäure, davon können allerdings keine 100 Gramm, sondern nur 50 Gramm verwendet werden.

Im Hintergrund kocht jetzt unser Wasser, nach dem Zucker kommt jetzt erst einmal ein Paket, so lange, bis es gelöst ist. Das nächste genauso und immer weiter. Der Zucker punktet jetzt auf das Zuckerwasser, ich gebe jetzt hier mein Zutun, denn um haltbar zu machen und die wird ebenfalls eingerührt, bis sie aufgelöst hat.

Der Zucker-Sirup ist soweit fertig und jetzt habe ich hier vor einer halben Stunde ungferähr Holunderblüten gesammelt. Diese wunderschönen Blüten duften einfach nur verdammt schön, und ja, wie gesagt, sie sind einfach wunderbar. Ich werde jetzt versuchen, sie zu stellen, damit ihr sie sehen könnt.

Wenn ich schüttel, da kommt haufenweise Pollen unter. Dieser Pollen ist sozusagen unser Goldstaub, in diesem Sinne, denn da sind die Aromen drin. Es solltet ihr nicht zu stark schütteln, damit, falls dennoch irgendwelche Insekten drin sind, sie rausfallen, aber nicht allzu viel von unseren Goldstaub verloren geht. Ich habe jetzt hier eine ganze Menge Blüten, schöne große wie diese hier. Wenn wir einen kleineren Topf nehmen, können wir die Anzahl beliebig erhöhen.

Jetzt gebe ich die Blüten in den Topf und lasse sie dort 12 bis 24 Stunden ziehen. Das könnt ihr am besten mit dem Deckel machen oder einfach bis zum Leben nachziehen lassen. Da es noch zu kalt ist, lass ich es über Nacht ziehen. Wenn ich zurückkehre, werdet ihr sehen, was ich meine.

Heute ist der zweite Tag, ich habe die ganze Nacht über ziehen lassen! Ich zeige mal die Kamara, was ich meine. Man merkt automatisch, dass die ganze nach oben gegen das Steuerrad stinkt. Es riecht einfach alge frisch, fruchtig, und genau so wünschen wir uns diesen Sirup. Ich stampfe einmal durch, damit wir auch den Saft aus Zitronen- und Orangenschalen auspressen können.

Dann werde ich alles absieben, und durch ein kleines Gefäß laufen lassen, damit es auch besser umfüllen kann. Ich fülle alles in meine schöne große Flasche, die in meinem Fall eine alte Wodkaflasche ist. Wenn ich noch alles weitere abfülle, wird es insgesamt drei Flaschen voll ergeben. Es ist ein tolles Geschenk und schmeckt einfach unglaublich gut. Und das war es dann! Ich hoffe, euch hat das Video wirklich gefallen!
source.