Kichererbsen sind reich an Proteinen und Ballaststoffen und daher eine beliebte Zutat in der veganen Küche. Doch wie bereitet man sie richtig zu? In diesem Artikel finden Sie Basis Tipps und Tricks, um Kichererbsen perfekt zu kochen und somit für ihre Gerichte zu verwenden.
Kichererbsen richtig kochen - Basis Tipps & Tricks
Musik: Hallo und herzlich willkommen! Ich bin Fluri und ich liebe Kichererbsen. Ob in Humus, Salaten oder Kürbis, Kichererbsen habe ich immer zu Hause und ich zeige euch heute, wie ihr Kichererbsen selber zubereiten könnt. Das ist ganz einfach und viel günstiger als vorgekochte Kichererbsen aus dem Glas oder der Dose zu verwenden.
Zunächst einmal dürfen Kichererbsen nicht roh gegessen werden, da sie giftige Stoffe enthalten. Diese werden jedoch durch Kochen und Einweichen zerstört. Plant ein bisschen Zeit ein, da die Kichererbsen vor dem Kochen für mindestens zwölf Stunden, besser noch über Nacht, eingeweicht werden sollten. Ich gebe meine Kichererbsen dazu in einen Topf und bedecke sie mit der doppelten Menge Wasser. Nach etwa zwölf bis 24 Stunden haben sich die Kichererbsen im Volumen verdoppelt und ich gieße das Einweichwasser ab und spüle sie mit frischem Wasser ab.
Nun koche ich die Kichererbsen einmal auf und reduziere die Hitze, um sie für ein bis zwei Stunden köcheln zu lassen. Dabei sollten sie weich genug sein, um mit einer Gabel zerteilt zu werden, ähnlich wie bei Kartoffeln. Nachdem ich die Kichererbsen abgespült habe, sind sie bereit zu genießen.
Kichererbsen sind nicht nur super lecker, sondern auch sehr gesund. Sie enthalten reichlich pflanzliches Eiweiß, Ballaststoffe, Eisen und andere Mineralstoffe. Ich esse Kichererbsen regelmäßig und habe auf meinem Blog viele gesunde Rezepte mit ihnen, wie Humus, Keks-Teig oder Salate. Ich habe auch einige passende Rezepte unten in der Infobox verlinkt.
Probiert es unbedingt einmal aus, Kichererbsen selber zuzubereiten. Es ist ganz einfach und auf Dauer viel günstiger als vorgekochte Kichererbsen zu kaufen. Bis zum nächsten Mal, euer Fluri!
source.