🍪 Wie kann man Mozzarella selbst herstellen? Ganz einfach!

Mozzarella ist ein hochgeschätzter italienischer Käse, der aufgrund seines milden Geschmacks und seiner vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten in der Küche weltweit bekannt ist. Aber wusstest du, dass du Mozzarella auch ganz einfach selbst herstellen kannst? In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du mit wenigen Zutaten und etwas Geduld dein eigenes Stück Italien in der Küche zaubern kannst.

Mozzarella selber machen / ganz einfach

Hallo und herzlich willkommen bei Waldis Pizza Kanal. Ich darf euch heute ganz herzlich zum neuen Video von mir begrüßen. Heute möchte ich euch zeigen, wie man zuhause ganz einfach leckere Mozzarella bekommt. Danach werden wir uns anschauen, wie man mit dem Mozzarella eine richtig leckere Pizza belegen kann. Dabei wünsche ich euch jetzt ganz viel Spaß.

Als Allererstes möchte ich euch jetzt mal zeigen, welche Zutaten wir für unsere Mozzarella-Herstellung benötigen. Fangen wir gleich mal mit der wichtigsten Zutat an und sagen, ich dann müsste darauf achten, dass es keine homogenisierte Milch ist, also wenn ihr dann im Supermarkt seid und mal im Kühlregal schaut, müsst ihr wirklich darauf achten, dass da nicht homogenisiert draufsteht. Denn dann können wir die Milch nicht für unsere Käseherstellung verwenden. Am besten geht man zum Bauern nebenan und holt sich ganz frische Milch, die am besten für die Mozzarella-Herstellung geeignet ist.

Als nächstes brauchen wir dann Nachdoppelt entweder vegetarisches oder tierisches Lab. Laut Fischer entscheidet man aus dem Calbe-Marken und dafür zuständig ist, dass unser Käse später fest wird. Hier brauche ich jetzt 15 Tropfen, und das Ganze leben in Masse, da habe ich jetzt 90 ml Wasser, und da lässt man das ausland verteilt. Sieht es später einfach aus, deswegen unsere Milch. Und dann braucht man eine Zitronensäure, hier brauchen wir einen halben Teelöffel, und die Lösung in 90 ml Wasser auf.

Jetzt haben wir uns einen großen Topf vorbereitet, und da geben wir jetzt mal unsere komplette Milch rein. Als nächstes lösen wir jetzt die Zitronensäure im Wasser auf. Und nun geben wir die aufgelöste Zitronensäure zu unserer Milch und verrühren das Ganze mal. Jetzt werden wir das Ganze mal auf 32 Grad Hitze bringen. Dazu braucht man ein Thermometer und da muss man schauen, dass man wirklich genau die 32 Grad erreicht.

Die 32 Grad sind jetzt erreicht. Jetzt nehmen wir die Milch von der Herdplatte und geben das Lab unter Wasser und verrühren das Ganze. Dann geben wir diese Mischung zu uns ziemlich, und jetzt auf Römer, das Ganze 30 Sekunden schön durch. Wenn man das Ganze jetzt gut vermengt hat, dann kommt der Deckel auf unseren Topf, und dann lassen wir das Ganze 15 Minuten ruhig stehen.

Die 15 Minuten sind jetzt um. Jetzt schauen wir uns einmal unsere Milch an. Sie schaut sehr gut aus, richtig schön fest geworden. Und jetzt werden wir das Ganze mit der Messe in Würfel schneiden, circa 2 auf 2 Zentimeter. Jetzt werden wir das Ganze noch mit einem Schöpflöffel etwas umrühren, aber soll dabei wirklich ganz vorsichtig sein, dass man die Würfel nicht zerstört. Jetzt haben wir das Ganze wieder zurück auf die Herdplatte gegeben, und dann müssen wir das auf 40 Grad erhitzen.

Jetzt benötigen wir eine Kunststoffschüssel und ein Sieb, und setzen das Sieb dann hier rein. Und dann geben wir langsam unseren Käsebruch in die Sieb. Jetzt lassen wir die Milch schön abtropfen, und die aufgefangene Masse geben wir dann in unsere Schüssel. Dann geht es zurück in die andere in unserem Topf. Das Ganze hizt man dann auf 80 Grad.

So, unsere Marke hat jetzt die 80 Grad erreicht. Hier haben wir uns den Käsebruch. Ich habe jetzt noch einmal Handschuhe angezogen, denn das Ganze war eine ganz heiße Angelegenheit und um unsere Hände einfach ein bisschen zu schützen sehen wir sie einmal Handschuhe an. Jetzt nehmen wir einfach ein bisschen was von unserem Käsebruch und legen es auf so eine Schöpfkelle und geben das in die heiße Milch. Das muss jetzt circa sieben Sekunden drin sein, dass der Käsebruch richtig schön heiß und weich und geschmeidig wird. Dann nehmen wir das Ganze wieder raus und formen eine schöne Kugel.

So, unsere Mozzarella-Kugeln sind fertig, da können so ganz unterschiedliche Größen machen. Ich werde jetzt mal ein paar kleine und große machen. Und nun schauen wir uns das mal an. Wie wird unsere Pizza mit unserem selbstgemachten Mozzarella? Unsere Pizza ist soweit fertig. Jetzt kommt unser selbstgemachte Mozzarella zum Einsatz, den wir jetzt mal auf unsere Pizza verteilen.

So, die Pizza schaut eigentlich aus wie immer. Heute muss sie aber im Haushalts-Backofen backen. Ich habe dazu einen Pizza-Stahl in einem Ofen. Den habe ich jetzt schon 30 Minuten bei voller Temperatur gebunden, und der hat sich richtig schön aufheizen können. Jetzt möchte ich euch heute gern noch mal zeigen, wie die Pizza auf dem Pizza-Stahl im Haushalts-Backofen gebacken wird.

So, die Pizza war für gut sechs Minuten im Ofen auf dem Pizza-Stahl. Geht es natürlich deutlich schneller als wenn man es nur auf dem Backblech macht. Auch der Boden wird fluffiger. Das kann man hier sehen. Richtig schön braun und groß geworden. Auch im Käse bin ich sehr zufrieden. Der ist schön verlaufen.

Ich werde das Ganze jetzt mal probieren. Ich hoffe, mein Video hat euch gefallen. Wenn ja, dann lasst mir doch ein Abo und einen Daumen nach oben. Macht es gut, bis bald.
source.