👨‍🍳 Wie kannst du dein eigenes Omas LAUCH GEMÜSE ernten und zu Hause selber machen? Kochen mit Tom zeigt dir wie!🇩🇪 DIY

Omas Lauch Gemüse aus eigener Ernte ist ein Klassiker in vielen deutschen Haushalten. Doch wie kann man das beliebte Gericht eigentlich selber machen? Dieser Frage widmet sich Tom auf seinem YouTube-Kanal “Kochen mit Tom” und zeigt in seinem neuesten Video, wie einfach es ist, das Lauch Gemüse selbst zu zubereiten. Wer also Lust auf eine leckere und gesunde Mahlzeit hat, sollte unbedingt das Rezept ausprobieren und sich von Toms Kochkünsten inspirieren lassen.

Omas LAUCH GEMÜSE, eigene Ernte ,🇩🇪 ; selber machen DIY #KochenmitTom

Hallo ihr Lieben, herzlich willkommen in der Küche 51! Heute zeige ich euch mein versprochenes Rezepts-Video zu Omas Lauchgemüse. Die Anleitung zu den Berliner Buletten findet ihr in einem anderen Video, welches ich euch natürlich in der Info-Box verlinken werde. Auch die Ernte des Laufs könnt ihr hier sehen, wir haben frischen Lauch und sind bereit loszulegen.

Zuerst nehmen wir die kleinen Wurzeln von den Lauchstangen und schneiden den Lauch in kleine Stücke oder Scheiben. Man merkt den Unterschied zwischen selbst angebautem Lauch und gekauftem, der Duft und die Konsistenz sind viel frischer und knackiger. Einige von euch werden sich darüber freuen.

Ich benutze mein kleines scharfes Messer und finde es immer ganz lustig. Aber es ist sehr scharf und macht sich halt gut. Wir können natürlich auch die oberen Blätter vom Lauch benutzen, also nicht wegschmeißen. Manche Leute hauen das immer gleich in den Müll, aber das ist viel zu schade, weil das auch eine gute Würze hat.

Dann brauchen wir natürlich auch Zwiebeln, eine große Gemüsezwiebel, die wir ganz fein hacken. In einem Topf lassen wir anderthalb Esslöffel Butter oder Schmalz schmelzen, geben die Zwiebeln hinzu und lassen das ganze gut anschwitzen. Dann kommt das, was meine Oma Mehlschwitze genannt hat: wir geben etwa ein bis zwei Esslöffel Vollkornmehl hinzu und verrühren das ganze gut und kräftig.

Zuerst löschen wir mit 100 Milliliter Sahne ab und rühren weiter, bis es wieder etwas klumpig wird. Dann geben wir circa 200 Milliliter Gemüsebrühe hinzu und lassen das ganze kurz aufkochen und kräftig rühren, bis wir eine sämige, cremige Substanz erhalten. In die Soße geben wir nun unseren frischen Lauch und vermengen das ganze gut, damit der Lauch und die Zwiebel-Mehl-Soße gut harmonieren.

Sollte Omas Lauchgemüse noch zu fest sein, könnt ihr noch etwas Gemüsebrühe hinzugeben und das ganze gut köcheln lassen. Das ganze würzen wir mit etwas Salz und Pfeffer sowie mit Omas Lieblingsgewürz, dem Liebstöckel. Ich habe es inzwischen auch schätzen gelernt, es ist ein sehr leckeres Gewürz.

Dann das ganze weiter verrühren und auf kleiner Flamme ein bisschen weiter köcheln lassen. Anschließend machen wir uns an die Berliner Buletten. Zu den Berliner Buletten findet ihr in der Info-Box einen Link, wo ich euch die genaue Zubereitung zeigen werde. Hier zeige ich euch nur, wie man die Berliner Buletten kurz anbrät, von allen Seiten gut bräunt, damit sie richtig kräftig durchgebraten sind.

Dann können wir schon servieren und haben ein super leckeres Omas Lauchgemüse mit Berliner Buletten und Salzkartoffeln. Ich hoffe, es hat euch wieder gefallen, dieses Video, und ihr schaltet wieder ein, wenn es heißt: Bei Chaos Kirchen Tom Koch. Ansonsten bitte ich noch, mich zu abonnieren, falls ihr das noch nicht getan habt. Ihr findet mich auch auf den Social-Media-Plattformen. Bis bald in der Kirchen-Küche, euer Tom.
source.