🍪 Wie kannst du Gurkensalat schnell und ohne großen Aufwand zu Hause zubereiten? 🥒 - Gurkensalat selber machen leicht gemacht!

“Gurkensalat selber machen ist ein schnelles und einfaches Rezept, das jederzeit zubereitet werden kann. Mit nur wenigen Zutaten können Sie eine erfrischende Beilage zaubern, die zu verschiedenen Gerichten passt. Ob als Snack zwischendurch oder als Beilage zum Grillen - Gurkensalat ist ein leichtes und gesundes Gericht, das immer gut ankommt.”

Gurkensalat selber machen 🥒 - Schnell und einfach

Musik: Hallo und herzlich willkommen bei Himmlisch. Ich zeige euch heute das Rezept für einen guten Gurkensalat. Ich habe einen Becher Sauerrahm à 250 Gramm, ein bis zwei Knoblauchzehen je nach Geschmack, einen Teelöffel Salz und zwei Gurken vorbereitet. Ich fange an, indem ich mir die Gurken in feine Scheiben schneide. Ich mache das jetzt mit dem Prozessor, ihr könnt das aber auch einfach von Hand machen. Mit einem Partner macht es natürlich noch mehr Spaß. (Applaus)

Die Gurkenscheiben haben jetzt eine Dicke von circa einem Millimeter. Ich gebe das Ganze jetzt in eine Schüssel. Gurken haben die Eigenschaft, dass sie sehr viel Wasser lassen, da sie fast nur aus Wasser bestehen. Deswegen gebe ich jetzt einen Teelöffel Salz dazu und vermische ihn gut mit den Gurken. Salz entzieht den Gurken das Wasser und somit können sie später besser das Dressing aufnehmen.

Ich lasse das jetzt für circa dreiviertel Stunde stehen. So kann das Salz seine Arbeit tun und das Wasser aus den Gurken ziehen. Ihr könnt es aber auch über Nacht stehen lassen. Nachdem die Gurken durchgezogen sind, drücke ich das Wasser aus den Gurken.

Ich nehme das Ganze portionsweise in die Hände und drücke noch das restliche Wasser aus – das, was noch in den Gurken drin ist. Dann gebe ich es in eine Schüssel, presse eine Knoblauchzehe darüber und gebe noch etwas Salz dazu. Zum Schluss gebe ich den Becher Sauerrahm dazu und vermische alles gut miteinander. Fertig ist der Gurkensalat.

Als Tipp von mir: Ich mache mir den Gurkensalat immer relativ kurz vor dem Essen, sonst geben die Gurken weiter Wasser ab und das Prinzip der Salatzubereitung geht verloren. Wenn ihr statt Sauerrahm lieber Essig und Öl benutzen wollt, könnt ihr das einfach machen – dann habt ihr einen klassischen Gurkensalat.

Ich hoffe, das Video hat euch gefallen. Wenn ihr weitere Salatideen habt oder Anregungen habt, schreibt es einfach in die Kommentare. Ich freue mich darauf, euch weitere Videos zu zeigen. Bis zum nächsten Mal. (Musik)
source.