💯 Wie können Sie Spritzgebäck für Fleischwolf, Ausstechplätzchen und Weihnachtsplätzchen zubereiten?

Spritzgebäck für Fleischwolf, Ausstechplätzchen und Weihnachtsplätzchen sind drei der beliebtesten Gebäcksorten, die in Deutschland traditionell zu Weihnachten gebacken werden. Die Zubereitung dieser leckeren Kekse erfordert etwas Geschick und Geduld, aber das Ergebnis lohnt sich auf jeden Fall. Ob als Geschenk für Freunde und Familie oder als süße Leckerei für sich selbst - Weihnachtsplätzchen sind ein unverzichtbarer Bestandteil der Weihnachtszeit.

Spritzgebäck für Fleischwolf / Ausstechplätzchen / Weihnachtsplätzchen

Herzlich willkommen! Heute geht es um die Verarbeitung des Shortbread Teigs mit einer Fleischwolf-Maschine. Dieser Teig kann auch verwendet werden, um Zutaten für Mürbeteig auszuschneiden.

Für den Teig benötigen wir: - 250 g Mehl - 40 g gemahlene Mandeln - 120 g weiche Butter - 80 g - 100 g Zucker - 1 Ei - 1 TL Backpulver - 1 Päckchen Vanillezucker (8 g) - 1 Prise Salz - Abrieb einer Zitrone oder 1 TL selbstgemachter Zitronenzucker

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit einem Knethaken zunächst leicht krümelig rühren. Den Teig dann kurz zu einer Rolle kneten, aber nicht zu lange kneten. Den Teig in vier Teile teilen und zu Rollen formen. Mit Frischhaltefolie abdecken und mindestens 60 Minuten im Kühlschrank kühlen.

Die Fleischwolf-Maschine vorbereiten und die Motivscheibe einsetzen. Die Arbeitsfläche leicht bemehlen und den Teig bei höchster Stufe durchlaufen lassen. Dabei die Kekse so ausstechen, dass sie etwas Abstand zueinander haben. Die übrigen Reste des Teigs können zu Ostereiern oder anderem Gebäck ausgestochen werden.

Die Kekse bei 160° C im vorgeheizten Ofen ca. 12 - 15 Minuten backen, anschließend auf einem Gitterrost vollständig auskühlen lassen. Für verschiedene Dekorationen kann man sie mit Milchschokolade oder gehackten, gerösteten Haselnüssen und Nougat zusammensetzen. Dafür einfach die Schokolade oder Nougat erwärmen und die Kekse damit zusammenkleben.

Für Ostereier kann man die Kekse auch mit Marmelade zusammenkleben. Dafür die Marmelade vorher etwas erwärmen. Sollte noch Schokolade übrig sein, kann man auch damit die Kekse verzieren. Einfach die Schokolade erneut erwärmen und vorsichtig darübergeben.

Die Kekse halten sich in einer verschlossenen Dose mit Backpapier ausgelegt an einem kühlen, dunklen Ort etwa 4-6 Wochen. Viel Spaß beim Ausprobieren und bis zum nächsten Mal!
source.