💯 Wie kreiere ich ein vollständig vegetarisches und orientalisches Tajine-Gericht mit Gemüse?

“Tajine mit Gemüse ganz vegetarisch & orientalisch” ist ein wunderbares und schmackhaftes Gericht aus der arabischen Küche. Der aromatische Geschmack entsteht durch Kombination von verschiedenen Gewürzen und Gemüsesorten wie Möhren, Auberginen, Zucchini und Tomaten. Egal ob als Hauptgericht oder Beilage, diese Tajine-Variante mit frischen Zutaten ist eine hervorragende Wahl für Vegetarier und alle, die gerne orientalische Köstlichkeiten genießen.

Tajine mit Gemüse ganz vegetarisch & orientalisch

Hallo und Salam Alaikum ihr Lieben, herzlich willkommen bei Atlas Fischer! Heute habe ich für meine vegetarischen Zuschauer und natürlich auch für diejenigen, die nicht so gerne Fleisch essen, ein tolles vegetarisches Taschen-Rezept. Ich werde eine Gemüse-Tajine zubereiten und das wieder mal in der Terminologie selbst laienhaft betrachtet ist eine Tasche eine Mischung aus Dampfgarer und Sport. Sie besteht aus einem runden flachen Unterteil, den sogenannten Teller, und einem konisch geformten Deckel mit einer kleinen Mulde an seiner höchsten Stelle. Das nun mal so ganz kurz nebenbei für diejenigen, die noch nicht wissen, was genau eine Tajine ist.

Direkt dafür, die Zutaten an. Wir haben hier eine Zucchini, die ich geviertelt habe, eine rote Zwiebel in Scheiben geschnitten, vier Frühlingszwiebeln ebenfalls klein geschnitten, eine Cola-Fabi, die ich in grobe Stücke geschnitten habe, eine Möhre, zwei Kartoffeln, die ich halbiert habe, 50 Gramm Erbsen, ein kleiner Bund Grünzeug, bestehend aus Petersilie und Koriander, eine rote Peperoni, 40 Gramm Oliven und würzen tun wir heute mit einem halben Teelöffel Salz, einem halben Teelöffel Pfeffer, etwas Olivenöl und jeweils einem halben Teelöffel Curcuma und Ingwer-Pulver.

Wir nehmen unsere Tajine, diesmal habe ich ausnahmsweise eine glasierte genommen, und legen als erste Schicht die Zwiebeln aus, quasi als Schutz, damit das andere Gemüse nicht anbrennt. Brasilien tue ich heute auf die Frühlingszwiebeln, anstatt normale, und seid dabei ruhig großzügig. Zierliche könnte anstelle davon nur normale Zwiebeln nehmen, aber je mehr Zwiebeln eine Tajine, umso leckerer das Gericht. Die Zwiebeln sind sehr wasserhaltig, wenn das Wasser beim Garen austritt, ergeben die ein traumhaftes Aroma ab. Das dient so als Tipp. Die Kartoffeln lege ich in der Mitte der Tajine, um sie als Stütze zu nutzen. Die anderen Zutaten können dann pyramidenförmig daraufgelegt werden. Deshalb sind die Kartoffeln nur halbiert, damit sie nicht am Ende der Garzeit zu matschig werden. Denn die große Hitze spielt sich bekannterweise in der Mitte ab.

Dann fahren wir mit dem restlichen Gemüse fort und legen es pyramidenförmig aus. So, jetzt müssen wir uns eine Gewürzmischung machen. Wir vermengen die Gewürze mit 30 Milliliter Wasser und geben diese Gewürzmischung, nachdem wir zwei Esslöffel Olivenöl auf die Zutaten verteilt haben, zum Gemüse in die Tajine. Zum Schluss bilden wir uns eine aromatische Haube aus dem Kräuterbund, wo dann die Peperoni darauf platziert wird. Dann einfach den Deckel draufgeben, auf dem Herd stellen und für 40 Minuten auf niedriger Stufe vorgaren lassen. Zuletzt ein wenig kaltes Wasser in die kleine Mulde einfüllen und bei niedriger Temperatur nährstoffschonend im eigenen Saft kann durch die besondere Form und das kalte Wasser steigt der Dampf beim Baden nach oben, kühlt ab, kondensiert und läuft an den Seiten wieder nach unten in den Topf hinein. So verteilt sich die Hitze schön gleichmäßig und das Aroma und die Bissfestigkeit vom Gemüse bleiben somit schön erhalten.

Nach der schonenden Garzeit öffne ich nun den Deckel und es steigt ein wundervoller aromatischer Duft empor. Vor dem Servieren noch den Kräuterbund entfernen und dann schön lecker genießen. Bon appétit! Ja, und somit war es das auch schon für heute. Ich hoffe dieses Rezept hat euch gefallen und würde mich natürlich über jeden Daumen, der nach oben zeigt, riesig freuen. Wenn ihr noch mehr sehen wollt und ihr noch kein Abonnent seid, dann könnt ihr jetzt meinen Kanal abonnieren, um in Zukunft nichts mehr von mir zu verpassen.

Ich bedanke mich ganz herzlich fürs Zuschauen und sagen Tschüss bis zum nächsten Mal!
source.