✅ Wie macht man Lebkuchen wie vom Bäcker ganz einfach selber?

Lebkuchen wie vom Bäcker | ganz einfach selber machen - Werden Sie auch jedes Jahr von der weihnachtlichen Lebkuchenlust übermannt? Dann aufgepasst: Mit unserem einfachen Rezept können Sie Lebkuchen wie vom Bäcker ganz einfach selbst zubereiten. Ob klassisch oder mit modernem Twist – Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Wie Sie das aromatische Weihnachtsgebäck perfekt hinbekommen, erfahren Sie hier.

Lebkuchen wie vom Bäcker | ganz einfach selber machen

Dieses Ding mit den Lebkuchen, ich dachte immer, ich würde es nie bekommen, weil sie so köstlich sind und sie müssen irgendwo im Laden ein großartiges Rezept haben, das sie im Schrank versteckt haben. Sie werden es sowieso nicht preisgeben, aber ich habe ein wenig für euch ausprobiert.

Und sie sind wirklich fantastisch und sie gehen so schnell. Zuerst müssen wir etwas Orangen- und Zitronenschale mahlen. Wir dürfen es auf keinen Fall zu Brei machen, es sollte ein wenig kleiner sein, etwas wie dieses Aussehen, und dann schlagen wir die Eier und den Zucker schaumig.

Wie immer werde ich die genauen Mengenangaben in der Infobox unten schreiben, wir müssen es mindestens acht Minuten schlagen, und jetzt schau mal hier genau hin, lalalalalalala.

So, und jetzt schau mal hier, der Teig muss so aussehen, nachdem er acht bis zehn Minuten gerührt wurde, wirklich schön fluffig, fast weiß und achte darauf, wenn man Kuchen backen will, ist das wirklich wichtig. Nimm dir Zeit, es beeinflusst auch die Konsistenz unseres Teigs.

Und hier bei Lebkuchen ist es auch wichtig, dass es ein wenig fluffig wird, also brauchen wir jetzt definitiv hier meinen Tablet-Ofen, oh Unsinn, Ofenblech, natürlich habe ich das, und jetzt müssen wir den Ofen auf 150 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Ich schreibe alles noch einmal genau auf, falls ihr es noch einmal lesen wollt und ich zu schnell bin oder so, dann habe ich immer noch eine Kuvertüre hier drin, die ich bereits erhitzt habe, weil das immer ein wenig dauert bei einem Wasserbad, da wir unsere Lebkuchen später eintauchen müssen.

Und dann machen wir den Rest von allem, was wir hier an Zutaten haben, nach und nach in den Teig und er wird wirklich schön kartonfarben. Hmm, Lebkuchengewürz, das riecht so köstlich, ich sage dir hier habe ich ein wenig Rum-Aroma, halbe Flasche, ein wenig Backpulver, Mehl, und jetzt geben wir noch die Nüsse dazu. Jetzt warten wir zunächst, oh nein, es kocht nicht viel, hier auch man, heißes Wasserbad, kein heißer Kessel, schau mal hier.

Es wird jetzt wirklich klebrig, also echte Zuckermaße, es passt schon so gut. Jetzt geben wir unsere wunderbaren kleinen Mandeln dazu und dann haben wir alles, was wir brauchen, zack zack, das ist erledigt. Jetzt haben wir das hier, das riecht so gut, wow, das riecht so gut, Leute.

Wenn ihr das riechen könnt, ist es wirklich super köstlich. Es riecht wie Lebkuchen, das sage ich dir. Und natürlich müssen wir es jetzt in Form bringen, also habe ich hier ein paar Oblaten, natürlich. Hier habe ich immer versucht, eine Lebkuchenform mit einem Löffel zu bekommen.

Kannst du das vergessen? Deshalb habe ich mir eine Lebkuchen-Glocke bestellt und wir werden sie heute zum ersten Mal gemeinsam ausprobieren und dann bin ich wirklich gespannt. Du musst es fest füllen. Wir machen es jetzt gleich hier auf dem Tablet.

Ich bin der einzige, der ein Tablet im Ofen hat. Die anderen haben alle ein Backblech, hihihi, ein Tablet, oh Gott. Wir haben also so eine tolle Spachtel dafür. Ich nehme also zuerst diese Lebkuchen-Mischung aus unserem Quirl und dann versuche ich es jetzt. Ich nehme die Spachtel hier und fülle die Lebkuchenmischung dort wirklich fest ein. Du siehst die Konsistenz, wirklich schön klebrig, dann ist es korrekt.

Dann wische ich es hier ein wenig ab, du kannst den Rand so sehen, und jetzt bin ich gespannt. Jetzt schauen wir mal, legen die Oblate hier oben drauf, das ist jetzt auch ein Durchmesser von 70 mm dieser Lebkuchen, diese Glocke.

Und auch die Oblate und dann sollte man es ein wenig nach unten drücken und wieder nach unten drehen, dann löst es sich wieder hier und unten nach unten, so. Dann sollte man es auf das Tablet fallen lassen. Aha ja, wir haben hier schon eine vernünftige Form, kann ein wenig mehr drücken, aber dann werden sie alle gleichmäßig.

Und mit einem Löffel oder so kann man das noch schön machen und den Löffel noch anfeuchten und vielleicht herumspielen, also nein, ich denke, das funktioniert ziemlich gut und das ist eine großartige Idee für Weihnachten oder so. Wenn du bei Freunden oder Familie bist, machst du Lebkuchen oder Musik.

Und jetzt schau mal, wie ordentlich sie hier aufgereiht sind. Sie sind nicht wunderbar lecker und einzigartig, und hier ist einer schöner als der andere, und jetzt kommen sie in den Ofen. Jetzt können wir unseren Lebkuchen eintauchen.

Sie sind ein wenig abgekühlt, denn sie sollten nicht viel wärmer als die Schokolade sein, sonst haftet sie nicht richtig, und ich habe auch eine tolle Gabel hier, es ist eine Gabel für Jackpotatoes, schau mal von meinem Lieblings-Haushaltswarenladen. Denn wenn ich etwas kurzfristig brauche, haben sie es auch.

Du musst es hier ein wenig zurückstochern und dann hält es wirklich gut, sieh mal hier, und dann fällt es nicht ab und dann kannst du es ein wenig eintauchen, bis zur Oblate, wie das.

Und dann wieder hoch, was denkst du darüber? Es ist wie bei den Profis oder einzigartig hier. Lass es ein wenig abtropfen, dann nehme ich das ganze Ding hier runter, dann langsam runter, sei vorsichtig, dass es nicht an die Decke fliegt, schau mal.

Und dann lege ich es einfach ab, perfekt, und dann kann man ein wenig darauf setzen, die Schokolade daraufgeben und jetzt machen wir das mit dem Rest. Und für eine kleine Abwechslung legen wir jetzt ein paar Mandeln oben drauf, also diese klassischen Lebkuchen, die ihr bereits kennt.

Und jetzt schau mal, wie sie aussehen, das ist großartig, oder? Der eine wie der andere und ich bin schon ein wenig stolz auf mich mit dieser Lebkuchenglocke, das hat gut funktioniert. Probiert es aus und ihr könnt es jetzt in eine hübsche Tüte stecken und es zu Weihnachten verschenken, einmal.

Und es gibt auch ein paar leckere Weihnachtsrezepte aus dem letzten Jahr, weil alles ein wenig langsamer war, schaut doch mal rein, sie sind voller Spaß. Wir sehen uns, Tschüss, passt auf euch auf.
source.