💯 Wie macht man saftige Weihnachtsplätzchen mit Kokosraspeln? - Das KoKosmakronen Rezept!

Kokosmakronen Rezept - süße, saftige Weihnachtsplätzchen mit einem Hauch von karibischem Flair. Dieses traditionelle deutsche Rezept kombiniert zarte Kokosraspeln mit zuckerhaltigem Sirup und Eiweiß, um Plätzchen zu schaffen, die auf der Zunge zergehen. Perfekt für die Weihnachtszeit, um das Herz zu erwärmen und den Geist zu beleben.

Kokosmakronen Rezept | Saftige Weihnachtsplätzchen mit Kokosraspeln

Beim alljährlichen Plätzchenbacken darf ein Klassiker auf keinen Fall fehlen: die Kokosmakronen! Wenn Ihr sie noch nicht gemacht habt, solltet ihr es unbedingt ausprobieren. Das Tolle an diesem Rezept ist, dass es sehr schnell geht und man sie in rauen Mengen backen kann. In diesem Artikel werden wir Schritt für Schritt durch das Rezept führen.

Um mit diesem köstlichen Rezept zu beginnen, benötigt Ihr nur eine Handvoll Zutaten, die Ihr wahrscheinlich bereits in Eurer Küche habt. Der Backofen sollte auf 170 Grad Ober-Unterhitze vorgeheizt werden. Als Erstes müssen die Eier getrennt werden und das Eiweiß sollte steif geschlagen werden. Die Eigelbe sind in diesem Rezept nicht notwendig, aber Ihr könnt sie später zum Beispiel zu Eierlikör weiterverarbeiten.

Das Eiweiß sollte nun wirklich bombenfest geschlagen werden. Anschließend fügt man 150 g Zucker und 200 g Kokosraspeln hinzu, sowie ein Päckchen Vanillezucker. Diese Zutaten müssen nun vorsichtig unter das steife Eiweiß gehoben werden. Der Duft von Kokos wird sich schnell in der Küche ausbreiten.

Wenn Ihr das Rezept noch einmal durchgehen möchtet, findet Ihr unten in der Video-Beschreibung das Rezept verlinkt. Jetzt teilt Ihr den Teig auf das Backblech auf und formt kleine Kokosmakronen mit einem Esslöffel. Je nach Größe werden ungefähr 20 bis 26 Kokosmakronen daraus entstehen. Backt die Kokosmakronen im vorgeheizten Backofen für 10 bis 12 Minuten.

Um den Kokosmakronen noch einen zusätzlichen Geschmack zu verleihen, könnt Ihr Schokolade darüber schmelzen. Dafür könnt Ihr eine dunkle Kuvertüre im Wasserbad schmelzen. Nehmt die Kokosmakronen aus dem Ofen, wenn sie goldbraun und knusprig aussehen und riechen. Wenn die Schokolade geschmolzen ist, können die Kokosmakronen zur Hälfte darin eingetaucht werden, um den Überzug zu erhalten.

Die Kokosmakronen müssen nun für ein bis zwei Stunden abkühlen, bis die Schokolade fest wird. Ihr könnt jetzt schon mal probieren und feststellen, wie cremig und schokoladig sie schmecken. Die Kombination aus knusprig-kross und cremig mit Kokos wird Euch begeistern. Das Schöne an diesem Rezept ist, dass es schnell gemacht werden kann und man in relativ kurzer Zeit eine große Menge herstellen kann.

Wenn Ihr noch mehr Ideen für Weihnachtsrezepte sucht, dann probiert doch neben den Kokosmakronen auch unsere Vanillekipferl oder eine heiße Schokolade aus. Schließlich soll das Plätzchenbacken nicht nur lecker, sondern auch Spaß machen. Mit Kindern macht es noch mehr Freude und so könnt Ihr auch Weihnachtsstimmung in Eure Küche bringen. Probiert es aus und lasst Euch von den Klassikern begeistern!
source.