Butterplätzchen und Zuckerglasur selber machen ist eine köstliche Möglichkeit, um in der Weihnachtszeit kreativ zu werden. Mit dem richtigen Keksrezept und einer selbstgemachten Zuckerglasur können Sie im Handumdrehen leckere Weihnachtsplätzchen zaubern. Entdecken Sie jetzt den besten Keksteig der Welt und beeindrucken Sie ihre Familie und Freunde mit köstlichen Butterplätzchen.
Butterplätzchen und Zuckerglasur selber machen ⛄BESTER KEKSTEIG DER WELT ⛄
Hallo meine lieben!
Herzlich willkommen zu einer neuen Woche und einem neuen Rezept. Heute präsentiere ich euch den Beleiter des Tages und zeige euch das einfachste und beste Butterplätzchenrezept der Welt. Auf geht’s, viel Spaß!
Für die Butterplätzchen brauchen wir 300 g Mehl, 200 g Butter, 100 g Zucker und 1 Ei. Als erstes geben wir das Mehl in eine große Schüssel. Dann geben wir die Butter, den Zucker und das Ei dazu. Danach könnt ihr alle Zutaten mit eurer Hand zu einem Teig verarbeiten. Das sollte möglichst schnell passieren, damit der Teig nicht zu warm wird, sonst wird er brüchig.
Anschließend formen wir den Teig zu einer schönen Kugel und packen ihn in Frischhaltefolie. Dann darf der Teig für 30 Minuten in den Kühlschrank. Nach 30 Minuten können wir den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und einmal halbieren. Mit einem Messer seht ihr, dass der Teig wirklich fantastisch aussieht.
Dann könnt ihr euch eine Arbeitsfläche wählen und den Teig kurz und knapp kneten, damit er doch etwas fest wird durch die viel Zeit. Wenn ihr das gemacht habt, könnt ihr euch ein Nudelholz nehmen, dieses ein bisschen wählen und dann einfach glatten Teig. Danach könnt ihr euch ein paar Weihnachtsbäumchen nehmen und den Teig damit einfach ausstechen und auf ein Blech legen.
Den restlichen Teil könnt ihr jetzt wieder verarbeiten. Wie gesagt, immer ziemlich zügig damit er nicht zu warm wird. Wieder ausrollen, ausstechen und auf das Blech legen. Das erste Blech ist fertig. Dieses darf jetzt bei 145 Grad Ober- und Unterhitze für 15 Minuten in den Ofen.
Jetzt könnt ihr euch die zweite Teighälfte nehmen, diese auch kurz und knapp nochmal schön verarbeiten, da dieser ja auch noch kalt ist und mit anderen Ausstechformen wie Sternchen oder Ähren verzieren. Nach 15 Minuten ist das erste Blech fertig gebacken und dann könnt ihr auch gleich schon das nächste in den Ofen schieben.
Für die Zuckerglasur der Plätzchen brauchen wir 200 g Puderzucker, eine halbe Zitrone und zwei Esslöffel lauwarmes Wasser. Das Ganze gut verrühren, bis eine dickflüssige Masse entsteht. Jetzt könnt ihr eure Plätzchen damit verzieren. Ich mache das jetzt hier mit dem Finger, weil ich finde, dass es viel gleichmäßiger wird als mit einem Pinsel. Aber ihr könnt das machen, wie ihr wollt.
Jetzt kommen wir zum schönsten Teil, wie ich finde: Das Dekorieren. Dafür nehme ich einfach bunte Zuckerperlen und gebe sie auf meine Plätzchen. Ich finde, dass sie so toll aussehen und ich freue mich so aufs Essen. Aber ihr könnt die Butterplätzchen auch ganz klassisch mit Puderzucker bestreuen.
Wer möchte, kann die Butterplätzchen natürlich auch verschenken. Dafür nehmt ihr einfach durchsichtige Tüten und etwas Geschenkband. Dann füllt ihr eure Tüten einfach mit ein paar Plätzchen und knotet das ganze mit einer Schleife zu. Ich finde, selbstgemachte Geschenke sind doch die schönsten Geschenke.
Das war’s wieder mit dem Video. Ich hoffe, das Rezept hat euch gefallen. Wenn ja, dann gebt dem Video einen Daumen nach oben. Hier sind sie also, unsere Butterplätzchen. Ein sehr gelungenes Rezept und wie ihr seht, sehr, sehr einfach. Das kriegt jeder hin.
Ja, ansonsten hier diese kleinen Geschenke - Plätzchengeschenke sozusagen. Eine ganz tolle Idee! Darüber freut sich garantiert jeder. Denn wer mag nicht gerne etwas Selbstgemachtes?
Das war’s wieder mit dem Video. Hoffentlich bis bald!
source.