In der Welt der italienischen Küche gehört Cannelloni mit Hackfleisch-Tomatensauce und Béchamelsauce zu den absoluten Klassikern. Doch warum immer nur fertige Produkte aus dem Supermarkt verwenden, wenn man diese leckere Mahlzeit auch ganz einfach selbst machen kann? Mit ein paar Tipps und Tricks gelingt das Gericht auch Kochanfängern im Handumdrehen.
Cannelloni mit Hackfleisch-Tomatensauce u. Béchamelsauce selber machen
Heute wollen wir uns die Zubereitung von Cannelloni selbstgemacht mit Käse anschauen, einem Klassiker der italienischen Küche. Zu Beginn haben wir schon fertige Pasta vom Schlachter unseres Vertrauens, dem Lars. Wir benötigen 400 Gramm gemischtes Hackfleisch, sechs große Champignons, drei Knoblauchzehen, zwei Zwiebeln, drei Esslöffel Oregano, etwas Sellerie, zwei Karotten und Gemüsebrühe sowie stückige Tomaten aus der Dose. Auch ordentlich Parmesan darf nicht fehlen.
Für die weiße Sauce benötigen wir 50 Gramm Butter, 60 Gramm Mehl und einen Liter Milch. Zum Abschmecken kommt später noch frische Muskatnuss dazu.
Wir beginnen wie gewohnt mit dem Schneiden von Knoblauch und Zwiebeln. Der Knoblauch wird nur leicht angeschwitzt, damit seine ätherischen Öle freigesetzt werden. Dann geben wir auch die klein gewürfelten Zwiebeln dazu und schwitzen sie glasig. Parallel dazu kümmern wir uns um das Gemüse, Sellerie und Karotten werden grob geraspelt.
Anschließend geben wir das Hackfleisch in die Pfanne und würzen es kräftig mit Pfeffer, Salz und Shee Potl. Wenn das Hackfleisch angebraten ist, geben wir das Gemüse dazu und schmecken es nochmals ab. Zum Schluss kommen die Champignons in die Pfanne. Sobald das Gemüse gegart ist, geben wir Gemüsebrühe und stückige Tomaten aus der Dose dazu und lassen es einkochen. Frischer Oregano verleiht dem Ragout eine frische Note.
Jetzt müssen wir nur noch unsere Cannelloni füllen. Dafür haben wir die fertige Pasta vom Schlachter mit der Hackfleisch-Gemüse-Mischung gefüllt und daraus eine Rolle geformt. Mit der weißen Sauce bedecken wir die Cannelloni im Auflaufform und streuen noch zusätzlich Parmesan darüber.
Das Ganze backen wir bei 180 Grad für 50 Minuten im Backofen. Heraus kommt ein köstliches Mahl, das nach Italien schmeckt. Buon appetito!
source.