👨‍🍳 Wie man das perfekte Kartoffelpüree zubereitet: Ein verlockendes Kartoffelbrei Rezept auf Deutsch 🥔

Das perfekte Kartoffelpüree ist ein klassisches Gericht, das in vielen deutschen Haushalten oft zubereitet wird. Mit nur wenigen Zutaten wie Kartoffeln, Milch, Butter und Gewürzen lässt sich eine cremige und herzhafte Beilage zaubern, die zu verschiedenen Gerichten wie Fleisch, Gemüse oder Fisch passt. In diesem Artikel stellen wir Ihnen ein einfaches und leckeres Kartoffelpüree Rezept vor, das garantiert gelingt.

Das perfekte KARTOFFELPÜREE 🥔 Kartoffelbrei Rezept

Hallo und herzlich willkommen bei Pure Rita. Ich bin Rita und heute gibt es das köstlichste und einfachste Beilagen Gericht der Welt. Wir machen heute einige leckere Kartoffelpüree und ich werde euch mein Geheimnis verraten, wie man wirklich gutes Kartoffelpüree zubereitet.

Es sollte weder klebrig noch zu flüssig sein oder irgendwas anderes, sondern wirklich schön cremig und köstlich. Ein gutes Kartoffelpüree sollte fein und samtig sein und eine lockere und formbare Struktur haben, denn dann ist es perfekt.

Für unser cremiges Kartoffelpüree brauchen wir 125 Gramm kalte Butter, 300 Milliliter Milch, 1 kg Kartoffeln, Salz und Muskatnuss. Was er auch braucht, ist dieser charmante Küchenhelfer, die flotte Lotte.

Für wirklich gutes Kartoffelpüree braucht man als erstes eine Auswahl an Kartoffeln. Sie sollten vorwiegend von der gleichen Größe und bevorzugt mehlig sein, damit sie zur gleichen Zeit gekocht werden und mehr Stärke enthalten, was zu einem besseren Geschmack führt.

Lasst uns die Kartoffeln schälen. Um zu verhindern, dass sie bräunen, lege ich sie sofort in einen Topf mit Wasser. Es ist auch wichtig, dass die Kartoffeln nicht in kleine Stücke geschnitten werden, da sie sonst viel Geschmack verlieren und zu wässrig werden. Da Kartoffeln allgemein viel Salz vertragen, gibt es eine kleine Regel:

Für jeden Liter Wasser braucht man etwa zehn Gramm grobes Salz. Die Kartoffeln sollten mit zwei bis drei Zentimetern Wasser bedeckt sein. Ich habe hier einen Topf, den ich mit 2,5 Litern Wasser gefüllt habe, also brauchen wir 25 Gramm Salz. Ich wiege es jetzt ab.

Wie ihr sehen könnt, sind alle Kartoffeln von gleicher Größe. Jetzt stellen wir den Topf auf den Herd und fügen das Salz hinzu. Deckel drauf, und es wird schneller kochen. Je nach Größe und Art der Kartoffeln kochen wir sie für 25 Minuten, bis sie weich sind.

Die Kartoffeln sind nun fertig nach 25 Minuten, und wir können das Wasser abgießen. Während wir die Kartoffeln kurz abdampfen lassen, bringen wir nun die Milch zum Kochen. Die Milch ist jetzt heiß genug. Ich stelle den Topf beiseite und lege den Deckel darauf, damit die Milch schön heiß bleibt.

Nun kümmern wir uns um die Kartoffeln. Jetzt kommt die flotte Lotte zum Einsatz. Wir geben die heißen Kartoffeln direkt hier hinein. Anstatt eines Durchschlags könnt ihr natürlich auch ein Kartoffelstampfer verwenden. Aber wenn ihr besonders cremiges Püree möchtet, leistet diese Flotte Lotte bereits gute Arbeit.

Verwendet auf keinen Fall einen Stabmixer zum Pürieren, da ihr sonst Kartoffelbrei erhaltet. Am besten einen klassischen Kartoffelstampfer oder diese feine Maschine verwenden. Das ging schnell und das hier kommt jetzt rein. Nachdem ich die Kartoffeln passiert habe, füge ich nun die kalte Butter hinzu.

Mit einem Holzlöffel arbeite ich nun die Butter in die Kartoffeln ein. Ich stelle den Topf zurück auf den warmen Herd und genieße jetzt die heiße Milch nach und nach. Und das ist jetzt das Geheimnis: Die wirklich kalte Butter in Kombination mit heißer Milch.

Gebt nicht alles auf einmal hinzu, sondern nur ein wenig nach dem anderen. Wieder mit einem Holzlöffel einarbeiten, bis wir die gewünschte Konsistenz erhalten. Was natürlich im Kartoffelpüree nicht fehlen darf, ist ein wenig Muskatnuss. Wir reiben sie direkt darüber.

Wieder etwas Milch hinzugeben und weiter rühren. Mit Salz würzen und die restliche Milch hinzufügen. Wenn ihr es noch cremiger möchtet, könnt ihr das Kartoffelpüree jetzt durch ein feines Sieb geben. Dann wird es wirklich samtig.

Ich nehme hier einen Teigspachtel und lege das Kartoffelpüree auf mein feines Sieb und drücke es durch. Das sieht super cremig aus. Und jetzt können wir endlich servieren. Für alle Liebhaber von Kartoffelpüree, jetzt mit einem Winkelpalette in Form bringen.

Ich hoffe, mein Video hat euch Spaß gemacht und eure Lust auf ein köstliches Kartoffelpüree geweckt. Wenn ja, würde ich mich sehr über ein Like von euch freuen. Übrigens habe ich dieses cremige Kartoffelpüree mit meinem Rindergulasch serviert, und es kam sehr gut an.

Ein wirklich leckeres Sonntagsessen für die ganze Familie. Das Video für meinen Gulasch verlinke ich euch gerne hier oben. Kopiert es unbedingt und lasst mich wissen, wie es euch geschmeckt hat. Wenn ihr meine kulinarischen Leckereien nicht verpassen möchtet, vergesst nicht, euch anzumelden!

Vielleicht teilt ihr das Video mit euren Freunden, wenn ihr Lust habt. Ich würde mich sehr freuen. Danke fürs Zuschauen! Bis zum nächsten Mal. Eure Rita.
source.