🤩 Wie man das perfekte Risotto selber macht - mit einem schlotzigen und traditionellen italienischen Rezept!

Das Risotto ist ein klassisches italienisches Gericht, das weltweit sehr beliebt ist. Die cremige Konsistenz und der reichhaltige Geschmack machen es zu einem absoluten Favoriten unter Feinschmeckern. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie ein schlotziges Risotto selber machen können - natürlich auf traditionell italienische Art. Mit ein paar einfachen Schritten gelingen auch Anfängern perfekte Ergebnisse. Lesen Sie weiter, um das Geheimnis eines perfekten Risottos zu erfahren.

Risotto selber machen schlotzig / Traditional Italian Risotto Recipe

Hallo, hier ist Mainii und heute zeige ich euch das Grundrezept für schlotziges italienisches Risotto. Wir beginnen mit erhitztem Olivenöl, in das wir die Schalotten oder Zwiebeln geben und 2 Minuten glasig anschwitzen. Danach kommt der Risottoreis hinein, den wir ebenfalls 2-3 Minuten lang glasig schwenken.

Ich persönlich wasche den Risottoreis vorher nicht, um die Stärke im Reis zu belassen. Mit Stärke wird der Reis schlotziger, so wie er sein soll. Welche Reissorten verwendet werden können, schreibe ich euch in die Videobeschreibung. Wichtig ist, dass der Reis nicht gebraten und keine Farbe annimmt. Er muss schön glasig, weiß und hell bleiben.

Ich lösche mit einem Schluck Weißwein ab, um eine leichte Säure beizufügen. Man kann auch verschiedene Gewürze, wie z.B. Pfefferkörner oder Thymian, hinzufügen, je nachdem, welchen Geschmack man erreichen möchte.

Die Brühe gibt man nach und nach hinzu und lässt sie einkochen. Das Ganze kann etwa 20 Minuten dauern. Bitte am Herd stehen bleiben und zwischendurch weiterrühren, damit der Reis nicht anbrennt. Das Risotto kann nach Belieben mit Gemüse, Hähnchenstückchen oder Meeresfrüchten variiert werden.

Wenn die Brühe verdampft oder vom Risotto aufgenommen wurde, gibt man einfach weiterhin heiße Brühe hinzu. Die Brühe muss heiß sein, um den Temperaturunterschied nicht zu stören und der Reis weiterhin die Flüssigkeit aufnehmen kann.

Wenn das Risotto fast fertig ist, entferne ich das Lorbeerblatt und gebe eine ordentliche Butterflocke hinzu, um das Ganze cremiger zu machen. Anschließend gebe ich den geriebenen Parmigiano Reggiano hinein und rühre kräftig um. Wenn der Risotto langsam wieder zusammenzieht, ist er perfekt in der Schlotzigkeit.

Abschließend kann das Risotto nach Belieben abgeschmeckt werden, z.B. mit weißem Pfeffer. Heute serviere ich es nur mit Frühlingslauch. Wenn ihr noch mehr Rezepte aus der Kochausbildung möchtet, abonniert meinen Kanal und aktiviert die Glocke. Bis zum nächsten Video!
source.