Russischer Zupfkuchen ist ein klassisches und köstliches Kuchenrezept aus Russland. Mit Schokoladen- und Quarkfüllung ist er der perfekte Begleiter für Kaffeepausen oder als Dessert nach dem Abendessen. Das Beste daran ist, dass er einfach zuzubereiten ist und garantiert bei jedem Gaumen für Begeisterung sorgt. In diesem Artikel erfährst du alles, was du wissen musst, um diesen leckeren Kuchen selbst zu backen.
Russischer Zupfkuchen (Rezept) | einfach gemacht & so lecker 🤤
Wer kennt und liebt nicht den russischen Zupfkuchen? Das ist echt einer meiner Lieblingskuchen und ich weiß noch ganz genau, dass wir den damals zu Hause immer mit seiner Backmischung gemacht haben, was ja völlig überflüssig ist, denn er ist so simpel zubereitet und wenn wir noch nicht wissen, wie das geht, dann passt gut auf, ich zeige es euch jetzt.
Als Erstes machen wir den Schoko-Mürbeteig. Dazu gebt ihr einfach alle Zutaten in eine Rührschüssel, also die Eier, Butter, den Zucker und Vanillezucker, das Mehl sowie den Backkakao und zum Schluss kommt auch das Backpulver hinzu. Die Butter sollte hier kalt sein. Nun trete ich den Teig schon mal grob mit einer Küchenmaschine und im Anschluss mit den Händen, damit sich die Zutaten gut miteinander verbinden können. Der Teig kommt nun mindestens so lange in den Kühlschrank, bis wir die Creme-Füllung zubereitet haben.
Für die Creme gebt ihr zunächst zimmerwarme Butter in eine Schüssel. Dann kommen Zucker und Vanillezucker hinzu. Beides wird dann solange verrührt, bis der Zucker sich etwas aufgelöst hat und eine cremige Konsistenz entsteht. Nun gebt ihr die Eier nacheinander dazu und führt sie jeweils gut unter die Zutaten. Findet ihr wie immer unten in der Infobox und das komplette Rezept noch einmal zum Nachlesen auf krisenblog.de.
Dann mache ich den Rand nochmal etwas sauber und verrühre alles nochmal cremig. Im Anschluss kommt der Speisequark hinzu. Hier könnt ihr euch aussuchen, ob er die mager Stufe 20 oder 40 Prozent Fett. Ich gehe hier immer aufs Ganze und wähle die Vollwertstufe für mich. Bedeutet mehr Fett, einfach mehr Geschmack. Als letzte Zutat kommt noch eine Tüte Vanillepuddingpulver hinzu. Einfach einrieseln lassen und noch ein letztes Mal gut verrühren. Die Füllung wird so cremig und lecker.
Nun gebt ihr ca. drei Viertel des Teiges an eine circa 26 cm große Springform und verteilt ihn sowohl gleichmäßig auf dem Boden als auch am Rand. Der Rand sollte circa bis zur halben Höhe der Springform gehen. Den Teig am Rand dann mit dem Daumen noch mal so in etwa auf gleicher Höhe bringen und dann die Creme einfüllen und gleichmäßig verstreichen.
Wenn du neu auf meinem Kanal bist, trete gerne in die Community 1 ein. Hier gibt es immer sehr leckere und vor allem einfache und schnelle Rezepte. Dazu musst du nur den Kanal abonnieren und die Glocke aktivieren. So verpasst du garantiert kein Video. Aus dem restlichen Teig zupft und knetet ihr nun einige Teigstücke zurecht und legt sie oben auf den Kuchen. Das ist neben der Creme mein absoluter Lieblingsteil an diesem Kuchen und macht total viel Spaß, ein bisschen wie Tetris spielen.
Im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad Umluft für circa 50 Minuten backen. Falls euer Zupfkuchen gegen Ende der Backzeit oben zu braun wird, könnt ihr ihn mit Alufolie bedecken. Nun müsst ihr super stark sein, denn der Kuchen muss erstmal bei Raumtemperatur gut auskühlen. Dann stellt ihr ihn noch für mehrere Stunden in den Kühlschrank, so dass er richtig gut durchgekühlt ist.
Wer von euch macht den Zupfkuchen nach? Ich freue mich auf jeden Fall über eure Nachrichten in den Kommentaren. Wenn dir dieses Video gefallen hat, schau dir hier auf meinem Kanal einen cremigen Kirsch-Kuchen an. Das ist ein New York Cheesecake und der schmeckt so lecker. Bis zum nächsten Video.
source.