✅ Wie man die perfekten Belgischen Waffeln zubereitet: Das Geheimnis der Lütticher Waffeln enthüllt!

Die Lütticher Waffeln sind eine belgische Delikatesse, die schnell zu einem der Lieblingsgebäcke in Deutschland geworden sind. Das Rezept für diese Waffeln ist einfach und schnell zuzubereiten, und man benötigt nur wenige Zutaten. Mit einem Waffeleisen und einem guten Waffelrezept kann man diese knusprigen und saftigen Waffeln zu Hause backen und genießen. Hier ist das Rezept für die Lütticher Waffeln.

Lütticher Waffeln - Rezept für Belgische Waffel | Waffeleisen | Waffelrezept

Du möchtest leckere Waffeln backen? Dann zeige ich dir jetzt, wie du leckere Lütticher Waffeln machen kannst. Möglicher Weise fallen unter die Kategorie Belgische Waffeln genauso wie die Brüsseler Waffeln. Eigentlich gibt es gar keine Belgischen Waffeln, sondern nur Brüsseler und Lütticher Waffeln. Diese unterscheiden sich in der Teigzubereitung sowie in den Zutaten etwas voneinander.

Für die Lütticher Waffeln brauchst du sogenannten Original tibetischen Perlzucker, da die Waffeln mit diesen viel besser schmecken als mit anderen Zuckersorten. Der Perlzucker ist jedoch schwer zu bekommen, aber du kannst ihn online bestellen. Die Zuckerstückchen sind größer als normaler Haushaltszucker und sorgen für den typischen Knackeffekt, den man bei den Lütticher Waffeln hat. Bei normalen Zuckerstücken würde dieser Effekt wegfallen, da sie fast vollständig karamellisiert und aufgelöst wären.

Für den Teig benötigst du 150 ml Milch, einen Würfel Hefe, ein Päckchen Vanillezucker, 100-250 Gramm Mehl, drei Eier, eine Prise Salz und 150 Gramm Butter. Die genauen Mengenangaben findest du unten in der Infobox oder auf dem Rezeptbild. Löse zuerst den Hefewürfel in etwas Milch auf und gib das Päckchen Vanillezucker dazu. In einer separaten Schüssel verrührst du das Mehl mit den Eiern und der Prise Salz. Dann gibst du das Hefe-Vanillezuckergemisch dazu und rührst es unter. Anschließend fügst du die geschmolzene und etwas abgekühlte Butter dazu. Der Teig sollte klebrig sein.

Decke den Teig ab und lasse ihn für 30-40 Minuten bei 30 Grad im vorgeheizten Backofen gehen. Anschließend fügst du den Perlzucker hinzu und vermischst alles. Der Teig wird klebrig und muss von Hand in handtellergroße Portionen geformt werden. Diese legst du dann in ein mit Öl geöltes Waffeleisen und backst sie für etwa 3-4 Minuten aus. Das Ergebnis sollte eine leckere, fluffige Waffel sein, die du mit Puderzucker oder Kirschen servieren kannst.

Die Lütticher Waffeln haben angeblich ihren Ursprung in Belgien. Demnach wurde die Lütticher Waffel von einem Koch eines Prinzen erfunden, der Vanille und Perlzucker in den Teig mischte. Aber ganz sicher kann man das nicht sagen. Auf jeden Fall schmecken sie sehr lecker und sind eine tolle Abwechslung zu herkömmlichen Waffeln.

Wenn du mehr Waffelrezepte suchen möchtest, schau gerne in meinen Ratgeber oder auf meine Webseite. Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachbacken und Genießen!
source.