Die Saftige Blaubeer-Cupcakes von Sallys Welt sind das perfekte Dessert für alle Naschkatzen unter uns. Mit leckerem Blaubeergeschmack und einer fluffigen Konsistenz sind sie einfach unwiderstehlich. Das Beste daran: Das Rezept ist einfach und schnell umzusetzen und sogar für Backanfänger geeignet. Dank Lidl gibt es jetzt die Zutaten für den perfekten süßen Genuss im Handumdrehen.
Saftige Blaubeer-Cupcakes | Rezepte für Lidl von Sallys Welt
Hallo und herzlich willkommen beim Lidl! Letzte Woche gab es bei uns einen Schokoladen-Biskuitrollen, die bei euch sehr gut ankam. Sie ist ja auch wirklich sehr lecker. Heute gibt es etwas Fruchtiges - und zwar diese Blogger Zitronen Cupcakes! Wie ihr sehen könnt, haben die Blauen Berg Cupcakes eine richtig geniale Farbe, die durch die blaue Beere zustande kommt. Im Inneren verbirgt sich noch eine Überraschung, nämlich ein Lemon Curd.
Das Ganze besteht also aus drei Teilen, nämlich einem Kuchen (also einem Cupcake-Muffin), dem Lemon Curd, das gehört und der Creme oben drauf. Ich stehe hier erst einmal mit dem Cupcake da unten.
Die Zubereitung ist wirklich sehr einfach. Dafür verwende ich zwei Eier, etwas Vanilleextrakt, 200-150 Gramm Sonnenblumenöl oder flüssige Butter, 150 Gramm Zucker, etwas Salz, 200 Gramm Mehl und Backpulver. Oder ihr verwendet einfach das Backmehl, das bereits das Backpulver enthält. Wenn ihr möchtet, könnt ihr gerne noch 50 Gramm Kokosraspeln dazugeben.
Den Cupcake-Teig könnt ihr ganz einfach mit einem Schneebesen verrühren. Ihr gebt dafür erst mal die flüssigen Zutaten in die Rührschüssel. Hier könnt ihr immer ganz gut variieren. Ihr könnt Buttermilch, normale Milch, eine Limonade oder auch Mineralwasser benutzen - also alles, was ihr möchtet. Ich nehme oft einfach das, was gerade im Kühlschrank ist. Joghurt geht auch ganz gut und statt Öl könnt ihr auch gerne Butter verwenden, die einfach vorher geschmolzen wird.
Perfekt! Ich rühre jetzt die Eier in die Rührschüssel und gebe Vanilleextrakt, Schmand und Öl dazu. Das kurz verrühren, bis sich alles verbunden hat. Dann gebe ich jetzt hier noch die trockenen Zutaten dazu - Mehl und Backpulver - und wenn ihr wollt, wie gesagt, noch Kokosraspeln. Das Ganze wird dann nur noch kurz gerührt, bis sich alles gut verbunden hat.
Den Teig fülle ich jetzt bereits in die Muffinförmchen. Ich mache das immer ganz gerne mit einem Eissportionierer oder einem großen Löffel. Jetzt nur noch Papierförmchen benutzen oder die Form gut fetten und den Ofen vorheizen. Dann kommen die Cupcakes im vorgeheizten Backofen bei ungefähr 200 Grad für etwa 25 Minuten. In der Zwischenzeit kümmere ich mich um die Füllung.
Für das Lemon Curd verwende ich eine Zitrone. Davon nehme ich den Abrieb und Saft, 50 Gramm Zucker, einen halben Teelöffel Stärke und etwa 30 Gramm Butter. Das Ganze könnt ihr ganz einfach zu einer Zitronencreme verrühren. Ihr könnt das Lemon Curd auch gerne in doppelter oder dreifacher Menge zubereiten, denn es ist ein köstlicher Brotaufstrich oder eine tolle Creme zum Dippen - einfach so schön zitronig, süß und cremig.
Ich fülle jetzt die Blaubeer-Creme in einen Spritzbeutel ein und drücke sie in den noch warmen Cupcake. Darauf kommt dann noch eine kleine Kugel des Lemon Curd - als kleine Überraschung. Fertig sind die Zitronen Cupcakes mit Blueberry-Creme und Lemon Curd.
Ich hoffe, euch hat das Rezept gefallen und ihr probiert es gerne mal aus. Die Zutaten und die Zubereitung findet ihr auf meiner Website. Nächste Woche möchte ich kleine Käsekuchen aus dem Glas zubereiten. Schaltet also gerne nächste Woche wieder ein!
Bis dahin, macht es gut und viel Spaß beim Backen!
source.