🤩 "Wie man ein saftiges Joghurtbrot aus Dinkelmehl zu Hause backen kann - Ein einfaches Brotrezept voller Leckerei!"

Saftiges Joghurtbrot aus Dinkelmehl - Eine delikate Option für Liebhaber des selbstgebackenen Brots. Mit diesem Rezept können Sie Ihre eigene, gesunde und leckere Variante des traditionellen Brotbackens kreieren. Ausgewähltes Dinkelmehl und Joghurt garantieren die saftige und köstliche Konsistenz dieses Brotes. Probieren Sie es aus und lassen Sie sich von dem einzigartigen Geschmack verzaubern!

Saftiges Joghurtbrot aus Dinkelmehl / Brot einfach selber backen

Hallo und herzlich willkommen in meiner Landhausküche! Ich bin sehr glücklich, dass du wieder eingeschaltet hast. Und heute habe ich wieder etwas Brot für dich. Es ist ein wirklich tolles und saftiges Joghurtbrot mit Dinkelmehl. Und wir fangen sofort mit dem Rezept an, los geht’s!

Ich habe lauwarmes Wasser in meiner Schüssel. 300 Milliliter. Nun füge ich die frische Hefe hinzu, das ist ein Viertel eines Würfels, das sind 10 bis 10,5 Gramm. Um die Hefe zu aktivieren, füge ich einen Teelöffel Honig hinzu und vermische alles miteinander. Um den besten Effekt von der Hefe zu bekommen, sollte sie komplett aufgelöst sein im Wasser. So dass keine Stückchen mehr zu sehen sind. Und dann lässt man diese Hefemischung etwa eine Viertelstunde stehen. Und dann fügt man die restlichen Zutaten hinzu - 12 bis 14 Gramm Salz. Ich habe 12 Gramm abgewogen, aber 14 ist besser. 12 Gramm war ein bisschen zu wenig für mich. Dann fügt man die beiden Mehlsorten und 300 Gramm Joghurt hinzu. Ich hatte 10% fetten griechischen Joghurt. Ich denke, das ist der beste Joghurt und meiner Meinung nach macht er das Brot noch saftiger. Knete die Zutaten zu einem Teig und lasse ihn 3 Stunden gehen. Mein Food Processor lief insgesamt 8 Minuten auf Stufe 2. Man kann sehen, dass der Teig gut aufgegangen ist und nun verarbeitet werden kann. Ich lege ihn auf meine gut bemehlte Arbeitsfläche und ziehe ihn einmal auseinander. Dabei heize ich auch schon den Ofen vor. Entweder auf 230 ° C Ober- und Unterhitze oder auf 210 ° C Umluft. Und währenddessen heize ich einen ofenfesten Topf mit Deckel mit. Mein ist aus Gusseisen und er soll schön heiß sein. Dann legt man den Teig mit der Naht unten auf die Arbeitsfläche und zieht ihn wieder auseinander mit den Händen. Wie ich, kann man die Hände auch mit ein wenig Mehl einreiben und den Teig wieder ein wenig mit Mehl bestäuben. So und nun einfach die Ofenhandschuhe anziehen und den Topf aus dem Ofen nehmen. Und bitte wirklich aufpassen, er ist super heiß. Und wenn er aus Gusseisen ist, sowieso. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, ich brauche für meinen Topf kein Backpapier. Wenn man sich nicht sicher ist, einfach mit Backpapier backen. Es ist auf jeden Fall besser als wenn das Brot anbackt. Dann kann man den Teig noch einmal mit einem scharfen Messer einschneiden. Entweder gleich auf der Arbeitsfläche oder später, wenn er im Topf ist. Oder man lässt es so. Dann den Deckel auflegen und den Topf in den Ofen stellen. Und das Brot wird dann 35 Minuten mit Deckel und 10 Minuten ohne Deckel gebacken. Und so sieht es aus, wenn es fertig gebacken ist. Und wenn man darauf klopft, klingt es auch hohl. Das ist auch ein Zeichen dafür, dass das Brot fertig ist. Ich wollte noch zwei Dinge loswerden. Man kann auch helles Weizenmehl verwenden. Dann sollte man 250 Milliliter Wasser nehmen. Und natürlich kann man auch mit Trockenhefe backen. Und mit Trockenhefe sind das 3,5 bis 4 Gramm, also ein halbes Päckchen. Und hier kann man wieder sehen, dass es wirklich gut geworden ist. Und als ich es aufgeschnitten habe, war es noch lauwarm. Tja, ich hätte ein bisschen länger warten sollen. Aber wenn man ungeduldig ist, passiert das. Mein Lieber! Vielen Dank fürs Einschalten. Viel Spaß beim Backen und bis zum nächsten Mal. Tschüss!
source.