Wer auf der Suche nach einem leckeren und besonderen Kuchenrezept ist, kommt an der Eierlikörtorte mit saftigem Nussboden nicht vorbei. Das Beste: Das Rezept kommt komplett ohne Mehl aus und statt normalem Backpulver sorgt der Eierlikör für ein fluffiges Ergebnis. Perfekt für alle, die auf der Suche nach einer glutenfreien Alternative sind.
Eierlikörtorte mit saftigem Nussboden Rezept - ohne Mehl | mit Eierlikör backen
Heute machen wir einen Klassiker – die Eierlikör Torte. Es handelt sich um eine klassische und dennoch nicht allzu schwere Torte, die aus einer Sahnetorte mit einem köstlichen Schokoboden besteht, der von Natur aus glutenfrei ist. Diesen sollten wir auf jeden Fall für andere Torten verwenden, weil er so lecker ist. Der Eierlikör wird einfach oben drauf gegossen und mit einigen Kirschen am Rand dekoriert, um eine richtige klassische Torte wie von Oma zu kreieren.
Wir starten mit dem Nussboden, für den wir Weißzucker, eine Prise Salz, Butter, nochmals Zucker, Eigelb, Vanillezucker, Haselnüsse, dunkle Schokolade, Backpulver und optional etwas Rum benötigen. Zunächst schlagen wir das Eiweiß zusammen mit dem ersten Teil des Zuckers und einer Prise Salz zu einem stabilen Schnee, der nun zur Seite gestellt wird. Dann rühren wir die Butter cremig zusammen mit dem Zucker und dem Vanillezucker. Nach und nach fügen wir die Eigelbe hinzu und die butterige Masse wird jetzt richtig schön schaumig. Jetzt reiben wir Haselnuss und Schokolade direkt in die Schüssel und geben das Backpulver hinzu, bevor wir die trockenen Zutaten einfach kurz unterheben.
Jetzt müssen wir nur noch den Eischnee unterheben und der leckere Nussboden ist fertig. Der Tortenring wird bereits auf einen 26 cm Durchmesser eingestellt und der Teig wird eingefüllt. Dieser kommt in den vorgeheizten Backofen bei 175 Grad für ca. 30 Minuten. Der Nussboden muss nun abkühlen und kann vom Tortenring befreit werden. Danach wird er in der Mitte durchgeschnitten und mit Preiselbeeren oder Konfitüre bestrichen.
Der Eierlikör wird nun auf den Boden gegeben und um den Boden herum kommt geschlagene Sahne, die mit Vanillezucker und Puderzucker verfeinert wurde. Diese wird rundherum schön mit einem Spachtel verteilt und mit Schokoraspeln dekoriert. Die restliche Sahne wird in einen Spritzbeutel mit einer Stern-Tülle gegeben, um schöne Tupfen an den Rand der Torte zu spritzen. In der Mitte wird kein Sahnetupfen gesetzt, sondern hier wird der Eierlikör in die Mitte gefüllt.
Die Eierlikör Torte sieht nun aus wie von Oma auf der Kaffeetafel. Sie sollte noch mindestens zwei Stunden im Kühlschrank verweilen, bevor sie genossen wird. Ich hoffe, euch hat das Rezept gefallen und ihr werdet es ausprobieren. Vielen Dank fürs Zuschauen und bis zum nächsten Mal.
source.