💯 Wie man einen klassischen Gugelhupf oder Napfkuchen zubereitet – das ultimative Rezept!

Der klassische Gugelhupf oder Napfkuchen ist ein beliebtes Gebäck in Deutschland, das oft zu besonderen Anlässen serviert wird. Seine charakteristische Form und der reichhaltige Geschmack machen ihn zu einem Highlight auf jeder Kuchentafel. Hier ist ein einfaches Rezept, mit dem Sie Ihren eigenen leckeren Gugelhupf zu Hause backen können.

Klassischer Gugelhupf I Napfkuchen Rezept

Hallo lieben Leser,

heute teile ich mit euch ein Rezept für einen super fluffigen und zarten Gugelhupf, ganz klassisch und ohne viel Schnickschnack. Los geht’s!

Zu den Zutaten benötigt ihr vier Eier der Größe M, 250 Gramm Zucker, ein Päckchen Vanillezucker, eine Prise Salz, 125 Liter Mineralwasser mit viel Kohlensäure, 250 Gramm Mehl Typ 405 oder Dinkelmehl Typ 630, zwei gestrichene Teelöffel Backpulver, 50 Milliliter Öl und 50 Gramm Butter. Achtet darauf, dass die Butter nicht zu heiß wird.

Das Rezept mit den genauen Mengenangaben zum Nachlesen und Ausdrucken findet ihr wie immer unter diesem Video in der Infobox verlinkt oder direkt auf kino.de.

Bevor es mit dem Backen losgeht, solltet ihr die Gugelhupfform mit Butter einfetten und mit Mehl oder Paniermehl bestäuben. So geht ihr auf Nummer sicher, dass sich euer Gugelhupf nach dem Backen auflöst.

Wenn ihr das geschafft habt, werden die Eier mit dem Zucker und dem Vanillezucker auf höchster Stufe weiß schaumig aufgeschlagen. Der Zucker sollte sich dabei komplett auflösen. Das kann schon einige Minuten dauern.

Das Mehl, das Backpulver und das Salz werden vermischt und zur Seite gestellt. Wenn die Eimasse dann so aussieht und ihr keine Zuckerkristalle mehr spĂĽrt, wenn ihr ein bisschen von der Masse zwischen euren Fingern zerreibt, kann es weitergehen.

Die Mischung wird dazu gesiebt und Mineralwasser, Öl und Butter werden hinzugefügt. Das Ganze soll vorsichtig und ganz kurz untergehoben werden, so bleibt der Gugelhupf am Ende schön locker. Wenn sich alles gut verbunden hat, wird die Masse in die vorbereitete Form gegeben und bei 175 Grad Ober- und Unterhitze für ca. 30 bis 35 Minuten im vorgeheizten Ofen gebacken.

Wenn bei der Stäbchenprobe nach dem Backen kein Teig mehr am Stäbchen klebt, ist der Kuchen fertig und sollte mit einem Geschirrtuch bedeckt vollständig in der Form auskühlen. Sobald er dann abgekühlt ist, kann er aus der Form gestürzt und mit Puderzucker bestäubt werden.

Fertig ist unser fluffiger Superheld, der Gugelhupf! Wir hoffen, euch gefällt das Video und ihr habt ganz viel Spaß beim Ausprobieren. Falls ihr das Rezept ausprobiert, könnt ihr uns eure Bilder sehr gerne auf Facebook oder Instagram mit dem Hashtag #KochKino schicken. Über eure wunderschönen Bilder freuen wir uns immer sehr.

Bon Appétit!
source.