👨‍🍳 Wie man einen leckeren Gewürzkuchen oder Ulmer Kuchen backt und neugierig macht

Gewürzkuchen und Ulmer Kuchen sind zwei beliebte Klassiker in der deutschen Kuchenszene. Der Gewürzkuchen besticht durch seine würzige Note aus Zimt, Nelken und Kardamom. Der Ulmer Kuchen ist hingegen ein saftiger Rührkuchen mit knuspriger Kruste. Hier finden Sie Tipps und Tricks, wie Sie beide Kuchen ganz einfach zuhause nachbacken können.

Gewürzkuchen , Ulmer Kuchen backen

Hallo liebe Zuschauer,

heute backen wir gemeinsam einen würzigen Kuchen, auch bekannt als Gewürzkuchen. Zunächst habe ich hier sechs Eier getrennt, das Eiweiß und die Eigelbe. Die Eigelbe kommen nach und nach zu einer Mischung aus 250 Gramm Butter, 200 Gramm Zucker, einem Päckchen Vanillezucker und einem Päckchen Lebkuchengewürz. Zu dieser Mischung gebe ich auch noch zwei Teelöffel Zimt und drei Esslöffel Kakao. Wer mag, kann auch ein Päckchen Zitronat oder Orangeat dazugeben.

Um die Masse noch cremiger zu machen, gebe ich auch noch einen Becher Sahne dazu. Anschließend siebe ich 400 Gramm Mehl und 100 Gramm gemahlene Nüsse dazu, die ich auf zwei Mal unter die Masse hebe. Zum Schluss füge ich noch ein Päckchen Backpulver hinzu und verrühre alles miteinander.

Ich bereite ein Backblech vor und streiche die Masse darauf. Der Kuchen kommt nun in den vorgeheizten Ofen bei 180 Grad Celsius für etwa 30 Minuten. Sobald er gebacken ist, lasse ich ihn abkühlen und erwärme eine Glasur in der Mikrowelle. Hier habe ich auch Sternausstecher, mit denen ich den Kuchen in Stücke geschnitten und dekoriert habe.

Ich hoffe, euch hat dieses Rezept gefallen und ihr werdet es in der Vorweihnachtszeit nachbacken. Es ist ein idealer Kuchen, um eure Gäste zu beeindrucken oder um ihn als Geschenk zu verschenken. Ich wünsche euch eine schöne Vorweihnachtszeit und freue mich darauf, euch beim nächsten Mal wiederzusehen.
source.