🤩 Wie man einen perfekten Biskuitboden für köstliche Sahnetorten zaubert - das Grundrezept!

Das Grundrezept für einen Biskuitboden ist eine wichtige Basis für viele Sahne Torten. Der luftige und doch stabile Boden lässt sich einfach herstellen und kann nach Belieben mit verschiedenen Aromen oder Farben variiert werden. Hier ist ein einfaches Biskuitboden Grundrezept, das perfekt für den Start in die Welt der Tortenbäckerei geeignet ist.

Biskuitboden Grundrezept für Sahne Torten

Hey Leute, heute backen wir gemeinsam ein Biskuit-Grundrezept speziell für Sahnetorten. Ich habe auf meinem Blog schon ein älteres Rezept dazu, aber heute zeige ich euch die optimierte und zuckerreduzierte Variante.

Als erstes benötigen wir sechs Eier und 160 Gramm Zucker. Dazu nehme ich eine halbe Vanilleschote, etwas Zitronensaft und eine Prise Salz. Das Ganze wird auf dem Kochherd auf 40 Grad erwärmt, damit sich der Zucker auflöst und wir beim Aufschlagen mehr Stabilität bekommen. Anschließend wird die Masse in der Küchenmaschine für 10-15 Minuten aufgeschlagen, bis sie schön hell und stabil ist.

Parallel dazu löst sich 45 Gramm Butter auf und 210 Gramm Weißmehl werden bereitgestellt. Beim letzten Rezept wurde ich darauf hingewiesen, dass das kein Biskuitteig ist, sondern ein Rührteig. In der Schweiz gibt es diese Unterscheidung nicht so stark, wir nennen eigentlich alles Biskuit. Aber es ist korrekt, dass es sich hier um einen Biskuitteig handelt mit wenig Butter und Zucker, der schaumig geschlagen wird und am Schluss mit dem Mehl und der aufgelösten Butter vermischt wird.

Sobald die Masse schön aufgeschlagen ist, wird das Mehl vorsichtig hinzugegeben und unter den Teig gehoben. Dabei darf man nicht zu viel rühren, um die Luftigkeit des Teigs nicht zu zerstören. Der Biskuitteig duftet wunderbar nach Zitrone und Vanille und sieht bereits perfekt aus mit den schwarzen Punkten der Vanille.

Der Teig wird in eine mit Backpapier ausgelegte Form gegeben und im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad für 35 bis 40 Minuten gebacken, bis er perfekt gebacken ist. Man kann auch mit einem Thermometer prüfen, ob der Biskuitteig bei 85-90 Grad perfekt gebacken ist. Danach lässt man ihn auskühlen und kann ihn in Lagen schneiden.

Für Sahnetorten ist der Biskuitteig perfekt geeignet, da er schön weich und luftig ist. Man kann die Lagen mit einer Biskuitsäge oder einem Messer schneiden. Falls man keine Biskuitsäge hat, kann man auch Holzklötzchen in 1 cm Höhe verwenden und direkt darüber schneiden, um perfekt gerade Lagen zu erhalten.

Ich hoffe, das Rezept hat euch gefallen und ihr habt Lust bekommen, es auszuprobieren. Lasst mich gerne in den Kommentaren wissen, ob ihr lieber Biskuit oder Rührteig für Tortenböden verwendet. Wenn euch das Video gefallen hat, gebt mir gerne einen Daumen hoch und abonniert meinen Kanal, damit ihr kein neues Video verpasst. Bis zum nächsten Mal!
source.