“Eierlikörkuchen, auch bekannt als “Schnapskuchen”, ist ein saftiger und unglaublich leckerer Kuchen, der aus Eierlikör und Zucker gebacken wird. Mit seinem reichen Aroma und der zarten Textur ist es kein Wunder, dass dieser Kuchen in Deutschland ein beliebtes Gebäck ist. In diesem Artikel werden wir uns näher mit diesem klassischen Dessert befassen und Ihnen zeigen, wie Sie diesen saftigen Kuchen zu Hause zubereiten können.”
Eierlikörkuchen - saftig
Hallo und herzlich willkommen wieder einmal! Heute präsentiere ich euch einen Kuchen, den ihr sehr schnell zubereiten könnt - einen Eierlikörkuchen. Die Zutaten für den Teig sind: 2 Eier, 100 g Puderzucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 50 g Mehl, 50 g Stärke, eine halbe Packung Backpulver, 100 ml Eierlikör und 100 ml Öl.
Zuerst müsst ihr eine Backform einfetten und mit Mehl bestäuben. Ich verwende lieber mein Trennspray. Dann schlagt ihr die Eier, den Puderzucker und den Vanillezucker für 2-3 Minuten cremig auf der höchsten Stufe auf. Danach gebt ihr das Öl langsam dazu und anschließend auch den Eierlikör.
Mischt das Mehl, die Stärke und das Backpulver und siebt es zum Teig hinzu. Rührt es nur kurz unter und füllt den Teig in die Backform. Backt den Kuchen bei 160°C Umluft für etwa 40 Minuten. Nach dem Backen lasst ihr ihn noch 15 Minuten in der Form abkühlen, bevor ihr ihn auf einen Kuchenteller stürzt.
Lasst den Kuchen dann für weiter 30 Minuten auskühlen und bestäubt ihn zum Schluss noch mit Puderzucker. Optisch sieht der Kuchen noch interessanter aus, wenn ihr ihn mit etwas Kakao bestäubt. Schneidet ihn dazu einfach in zwei Hälften und bestäubt nur eine Hälfte mit Kakao. Wenn ihr keinen Rehrücken-Backform habt, könnt ihr auch eine Kastenform verwenden, aber dann verdoppelt einfach die Menge des Rezepts.
Der Eierlikörkuchen lässt sich übrigens ideal einfrieren. Viel Spaß beim Nachbacken und bis zum nächsten Mal!
source.