😍 Wie man Florentiner Plätzchen zubereitet: Köstliche Weihnachtsgebäck-Rezepte

Das Weihnachtsfest steht vor der Tür und nichts bringt mehr Freude als das Backen von traditionellem Weihnachtsgebäck. Ein aufwendiges und beliebtes Rezept sind Florentiner Plätzchen. Die Kombination aus karamellisierten Mandeln, feinster Schokolade und knusprigen Oblaten verzaubert jeden Gaumen und ist das perfekte Geschenk für Freunde und Familie. Lassen Sie uns gemeinsam die Schürzen anziehen und in die Welt des Backens eintauchen.

Florentiner Plätzchen backen | Weihnachtsgebäck Rezepte

Hallo und herzlich willkommen auf meinem Kanal Backzauber! Heute zeige ich euch das einfache und leckere Rezept für Florentiner. Diese Köstlichkeiten sehen nicht nur toll aus, sondern sind auch unglaublich lecker. Zudem eignen sie sich hervorragend als kleines Mitbringsel. Wenn euch das Rezept gefällt, würde ich mich sehr über eure Unterstützung in Form eines Likes, eines Kommentars oder sogar eines Abonnements freuen.

Für die Zubereitung benötigt ihr nur wenige Zutaten: 50 Gramm Butter, 50 Gramm Zucker, ein Tütchen Vanillezucker, 50 Gramm Honig, 100 Milliliter Schlagsahne, 200 Gramm gehobelte Mandeln und dunkle Kuvertüre zum Verzieren. Die Florentiner werden auf einem Backblech gebacken, wobei ich sie gerne mithilfe eines 4 cm Durchmessers Ausstechers forme. Natürlich könnt ihr die Größe ganz nach euren Vorstellungen variieren. Das komplette Rezept und die Zutatenliste findet ihr in der Beschreibung unter diesem Video.

Zunächst heize ich den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vor. Jetzt bereite ich die Masse vor: In einer hohen Pfanne gebe ich die Butter, den Zucker und den Vanillezucker hinzu und rühre alles kräftig um, damit nichts anbrennt. Anschließend folgen der Honig und die Schlagsahne. Die Masse lasse ich unter ständigem Rühren aufkochen und köcheln, bis sich der Zucker gelöst hat und die Flüssigkeit eingekocht ist. Dann hebe ich die Mandelblättchen unter und die Masse ist fertig.

Auf einem Backblech mit Backpapier streiche ich die Hälfte der Mandelmasse glatt und schiebe das Blech in den Backofen. Die Masse lasse ich 8 bis 10 Minuten backen, bis sie schön braun ist. In der Zwischenzeit halte ich die andere Hälfte der Masse auf einer niedrigen Stufe auf dem Herd warm.

Anschließend forme ich die Florentiner mithilfe eines Rings und eines Backpapiers. Ich fülle den Ring mit der Mandelmasse, drücke alles platt und ziehe den Ring ab. So mache ich das auch bei der restlichen Masse und erhalte insgesamt 23 Florentiner. Dann tauche ich jeden Florentiner in die aufgelöste Kuvertüre und lasse sie auf einem Gitterrost abtropfen und auskühlen.

Die fertigen Florentiner lasse ich im Kühlschrank in einem gut verschließbaren Gefäß aufbewahren, damit sie lange frisch bleiben. Ihr könnt sie zum Beispiel in einem Glas mit einem hübschen Deckel oder in einem durchsichtigen Beutelchen als nettes Mitbringsel verschenken.

Ich hoffe, ihr habt Spaß beim Nachbacken und vor allem guten Appetit! Bis zum nächsten Mal auf meinem Kanal.
source.