In diesem Rezept geht es um die Zubereitung eines meiner Lieblingsgebäcke – Florentiner! Und das Beste daran ist, dass man sie ganz einfach selbst machen kann. Der Geschmack von Mandeln, Honig und Schokolade vereint in einer knusprigen Keksoberfläche ist einfach unschlagbar! Ich werde euch Schritt für Schritt erklären, wie ihr diese Köstlichkeit zuhause ganz einfach zaubern könnt.
Florentiner selbst gemacht Lieblingsgeschmack
Hallo, schön dass ihr wieder dabei seid! Kurz, okay, ich bin zurück aus einem Urlaub. Wir waren zwei Wochen lang in Belgien und dort haben wir super leckere Florentiner gegessen. Ich habe es mir natürlich nicht nehmen lassen, von denen ihr Rezept geben zu lassen und genau das möchte ich mit euch heute nachbacken.
Für die Florentiner brauchen wir eigentlich gar nicht mal so viele Zutaten. Etwas Honig, Sahne, Zucker, Butter und 500 Gramm Mandeln. Die Mandeln brauchen wir jetzt erstmal nicht. Die anderen Zutaten machen wir jetzt alle in einen Topf. Dafür wäre es praktisch, wenn ihr eine Waage mit einer Tara-Taste hättet.
Da wir die Sachen jetzt alle einfach im Topf abmessen, brauchen wir als Erstes die Butter, etwa 75 Gramm. 275 Gramm Butter stellen wir das wieder auf Null. Dann brauchen wir 125 Gramm Sahne, circa 80 bis 100 Gramm Zucker und zu guter Letzt noch den Honig. Von dem Honig 75 Gramm, das können auch ein bisschen mehr sein. Das Ganze wird nun auf dem Herd einmal zum Kochen gebracht. Wer natürlich möchte, kann hier jetzt an der Stelle auch noch ein bis zwei Teelöffel Senf dazugeben. Das gibt dem Ganzen einen kleinen weihnachtlichen Touch oder halt etwas Vanillin-Zucker dazugeben oder etwas Vanille-Extrakt.
So das Ganze kochen wir nun und lassen es bei mittlerer Hitze etwa 10 Minuten lang köcheln. Darauf aufpassen, dass es euch nicht anbrennt. Immer wieder mal ein bisschen rühren, so lange bis sich das Ganze ein klein wenig reduziert hat und eine leicht cremige Konsistenz bekommt. So, das Ganze haben wir nun zehn Minuten gekocht, es hat etwas reduziert und wenn ihr jetzt hier rührt, merkt ihr, dass es etwas cremiger geworden ist.
Schalten wir den Herd jetzt einfach aus. Bei unserem Mandelblättchen, das sind jetzt 500 Gramm Mandelblättchen, und die rühren wir jetzt hier schön gründlich ein, so dass jedes Mandelstück von der Soße vernetzt wird. So, die Masse sollte jetzt etwa so aussehen. Die Mandelblättchen sind jetzt alle mit der Soße getränkt und das verteilen wir nun auf unserem Backblech.
Von diesen Mandeln geben wir jetzt einen Teil davon auf unser Backblech. Ich werde das Ganze in etwa drei Schritten machen, also drei Backbleche. Wichtig ist, dass ihr nicht so viel davon nimmt, weil nachher, wenn es auf dem Backofen kommt, müsst ihr die Masse recht schnell verarbeiten, weil sie sehr schnell fest wird. Und wenn ihr dann zu viel habt, wird euch ein Teil davon schon fest, bevor ihr die überhaupt in Form gebracht habt.
Das Ganze kommt nun für zehn Minuten, acht bis zehn Minuten, bei 180 Grad (Umluft) in den Backofen. So, nach etwa zehn Minuten hat jetzt die Mandelmasse die gewünschte Farbe erreicht. Solange es noch warm ist, ist es schön flüssig, da kann man die einzelnen Florentiner gut formen. Dafür nehme ich einfach Ausstechformen hier oder so einen Stern, könnte auch hier eine Herzform annehmen und dann müsste man jetzt halt recht zügig arbeiten, weil die Masse sonst fest wird.
Nehmt eure Formen und formt ganz flach eure Florentina. Ja, das sind nun die fertig ausgekühlten Florentina, die sind jetzt fest, haben eine glatte Seite und das Ganze werden wir jetzt noch mit Schokolade verzieren. Nehmt jetzt hier bittere, also Zartbitterschokolade. Die schmelzen wir jetzt einfach in einer Tasse mit der Resthitze vom Backofen. Sobald die Schokolade nun geschmolzen ist, nehmen wir uns unsere Florentiner, drehen sie genau und bestreichen sie großzügig mit der Schokolade.
Und weil die Schokolade und Festes Hitze, fertig sind die Florentiner. Das Rezept hat jetzt etwa 35 Florentina hervorgebracht. Das kommt natürlich auch darauf an, wie groß ihr sie machen wollt. Das bleibt euch überlassen. Ansonsten sage ich tschüss bis zum nächsten Mal bei Puzzle Klick. Auf Wiedersehen via vom Löwenangst!
Ich bin da schon ein bisschen nervös. Meine Mama wird sich über die Florentiner hermachen. Ich habe sie auch extra für sie gemacht, denn sie liebt Florentiner. Und ich habe schon 18. source.