Weggli, Milch Brötchen und Hamburger Brötchen gehören zu den Klassikern unter den Gebäcken. In diesem Rezept erfahren Sie, wie Sie diese fluffigen und leckeren Brötchen ganz einfach selbst zubereiten können. Egal ob zum Frühstück, als Snack zwischendurch oder als Beilage zum Abendessen - diese Brötchen sind immer ein Genuss. Probieren Sie es aus und beeindrucken Sie Ihre Familie und Freunde mit selbstgebackenen Köstlichkeiten!
Weggli - Milch Brötchen - Hamburger Brötchen fluffiges und leckeres Rezept
Hey Leute! Herzen-Kommt-einfach-Button schön auch die wieder eingeschaltet heute-Button. Wir zusammen ein Rezept, das sind der Schweiz jeder kennt und zwar ein Weggli. Ein Weggli ist nichts anderes als ein helles Milchbrötchen, das wirklich super lecker ist und sehr, sehr bekannt bei uns in der Schweiz.
Es gibt Rezepte, die befördern ein gleich wieder zurück in die Kindheit und das ist mit dem Weggli genauso. Früher immer zum Znüni also, es ist nicht zwischen der Verpflegung in der Schweiz oder zum 2 mit einem Schoggistängeli. Kennt jedes Kind, hat auch schon jedes Kind gegessen.
Und ich freue mich wirklich sehr, dieses Rezept heute mit euch zu bauen. Ich brauche dazu 500 Gramm Weizenmehl Typ 550, 330 Gramm Milch (zielgenau), 60 Gramm Butter, 12 Gramm Salz und zehn Gramm Zucker. Danach gebe ich mir alle Zutaten in der Küchenmaschine und ich beginne mit der Milch.
Und begeht nicht den Teig zu kneten. Beginn auf kleiner Stufe und der Höhe nach 23 Minuten die Geschwindigkeit. Nach zehn Minuten Gehzeit teste ich mir den Teig mal. Dazu ein Stück rausnehmen, eine Kugel formen, vorsichtig beginnen auseinander zu ziehen. Wenn er nicht mehr reißt, dann ist der perfekte geknetet.
Gut, aus den Teig nehme ich mir aus der Küchenmaschine und vor mir eine Kugel. Er ist jetzt wunderbar glatt. Durch die Butter und das Milchfett bekommen die Weggli auch eine schöne Krume. Kugel formen, zurück in die Küchenmaschine legen und für 40 Minuten gehen lassen.
Nach diesen 40 Minuten nehme ich mir den Teig zur Küchenmaschine rausnehmen, die Arbeitsfläche ein wenig rausholen und den Teig zu je 75 Gramm portionieren. Es gibt genau zwölf Stück. Jetzt nehme ich mir das Teil kriegst du in die Hand und vor mir hier in der Hand eine Kugel drehen, bis eine Kugel entstanden ist und dann auch richtig flach auf die Hand legen, oben drüber und ein bisschen Spannung aufbauen und auftreten.
Das nehme ich mir ein Tuch, lege das oben drüber und jetzt mache ich mehr aus meinem Ofen hier einen Gestank dazu. Hat sich den einfach auf 35 Grad auf und gebe das ganze Backblech sein und zwar für eine gute halbe Stunde.
Nach 30 Minuten, nämlich direkt aus meinem Gerschlang raus, und ich nehme mir jetzt hier so einen Weggli-Abdrücke (dann gibt es in der Holzausführung oder Plastikausführung), gebe denn ein bisschen ins Mehl und drücke die Weggli in der Mitte, wirklich in der Mitte.
In der Schweiz gibt es jetzt eine schöne Redewendung: Die heiß den 5er und das Weggli haben. Das heißt übersetzt aus zwei Alternativen am liebsten beide haben und das gibt beim Wegli sehr, sehr gut, denn ich kann aus diesem Teig Hamburger wie auch Weggli machen. Zudem ist der Teig auch perfekt geeignet, um Buttertoast herzustellen.
Dazu nehme ich ein Blech und drücke mir die andere Hälfte schön flach. Das spüre ich mir die Weggli und Hamburger mit etwas Wasser an decke, damit wir dazu das machen, dass die nicht austrocknen oder verlusten.
Und nun kommen die noch mal für eine Stunde zurück in meinen Gerschlang. Wenn du das nicht machen willst, dann kannst du auch einfach 20 Gramm Hefe nehmen, dann kannst du sie bei Raumtemperatur aufgehen lassen.
Ich finde es aber wirklich, man merkt es extrem am Geschmack und das ist mir ja sowieso wichtig. Drum up in den Geschafft, so freuen die Weggli und Hamburger sind jetzt schon aufgegangen.
Jetzt hat sich mir den Ofen gleich auf 220 Grad Ober-/Unterhitze vor. Und hier ist natürlich, so jeder Ofen ist wieder ein bisschen anders. Sicherheitshalber nach einer halben Stunde schon mal wieder ein Sie sollten guter Gerade haben, aber irgendwann ist es auch zu viel. Bei mir war es jetzt eine Stunde, aber kann auch sein, dass es schneller geht.
Dann nehme ich mir eine Schüssel, schlage 111 über zwei Prisen Zucker dazu und eine Prise Salz. Der Zucker tätig bei für einen schönen Glanz. Zu haben und die Prise Salz damit es hier immer diese Fäden auflöst, diese Hardware-Schnur verquirlen und dann mit einem Pinsel vorsichtig anstreichen.
Wirklich vorsichtig, nicht dass der Teig zusammenfällt. Für die Hamburger nehme ich noch etwas Sesam, reichlich sich darüber streuen. Es gibt die in den Ofen rein, in den vorgeheizten Ofen bei 220 Grad. Warte 23 Minuten und gießt dann erst was auf das Backblech oder wäre, Fahrzeug ein Blech im Ofen hast, kannst du einfach eine Schüssel mit Wasser einstellen, damit dann Dampf entsteht.
Aber erst nach 23 Minuten, das hat den Vorteil, dann ist das Ei angetrocknet und wird nicht mehr durch den Dampf abgewaschen. Dann habe ich einen schöneren Glanz. Offen öffnen, dann herausziehen, Wasser aufgießen, damit Dampf entsteht und jetzt könnte die Eierstreich schon etwas antrocknen.
Wenn ich direkt Dampf gegeben hätte, wird es die Eierstreich abwaschen und ich hatte matte Hamburger und Weggli. Dann noch mal für zehn Minuten bei unsere Hand wurde und Weggli warten - ein Qualitätsmerkmal bei den Weggli und der weiße Rand oben, die goldgelbe Kruste, die sehr, sehr weich ist.
Durch die Milch und die Butter zum Lassen auch das Wasser bis zum Schluss drehen, damit sie schön weich wird. Und hier bei den Hamburgern genau das sind eine weitere Redewendung: Die gehen wie warme Weggli, also die Gegend wie warme Semmel. Und ich nehme mir jetzt ein Stück ist ärgerlich und genieße diese Weggli hier.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachbacken. Schreibt mir einen Kommentar. Hast dich dieses Rezept gefahren? Willst du mehr Grundrezepte? Dann schreib mir im Kommentar. Daumen hoch eingefahren hat. Wird sagt. Zum Nachlesen findest du hier. Aktiviert die Glocke. Am besten, dann verpasst du kein Video mehr von mir. Bis zum nächsten Mal - keine Maße.
source.