Gebratene Champignons in saurer Sahne sind ein einfaches und dennoch leckeres Gericht, das schnell zubereitet werden kann. Die Pilzpfanne eignet sich sowohl als Beilage als auch als Hauptgericht und ist besonders in der vegetarischen Küche beliebt. Mit wenigen Zutaten und einer kurzen Zubereitungszeit ist sie ein perfektes Essen für die schnelle Küche.
Gebratene Champignons in Saurer Sahne zubereiten - Pilzpfanne Rezept
Großmutters Pfanne mit saurer Sahne, dazu nur ein bisschen Weißbrot - superlecker! Ein kleines Schwein- oder Kalbssteak macht es noch viel besser. Wie das funktioniert, zeigt euch jetzt Oma.
Auf ihrem Sofa nehmen wir gerne zwei verschiedene Champignons, um dafür zu sorgen, dass die rosafarbenen und die weißen, ein bisschen mehr Farbe ins Spiel bringen könnt ihr. Wie immer gewohnt, eine Zwiebel noch dazu. Dann habe ich hier schonmal zwei Knoblauchzehen - mehr brauchen wir fast nicht. Ein bisschen saure Sahne, ein paar frische Schnittlauchröllchen und nachher Salz und Pfeffer - das war es schon!
Wir fangen mit dem Knoblauch und den Zwiebeln an. Wir wollen einmal andersherum herangehen und dann später die Chance. Und dann habe ich hier schon unseren Knoblauch schon mal ein bisschen vorgehabt und die nicht zur allerersten ein vor die Zwiebeln, damit der Knoblauch sein Aroma entfaltet.
Sobald ich den Verdacht habe, dass wir dunkel werden, nehme ich sofort die Zwiebeln hinterher genau in diesem Moment, weil die Zwiebeln die Feuchtigkeit bringen, die gebraucht wird. Die retten wir den Ball auf. Ich möchte einmal so ein bisschen dieses Lustige vom Knoblauch erwarten. Unsere Zwiebeln und den Knoblauch sind angeschwitzt und dann schneide ich mir jetzt direkt die Champignons hinein, die ich natürlich vorher schon ein bisschen mit einem Küchentuch geputzt habe und die Füße ein bisschen gekürzt habe. Die trockenen Stellen weg, nur die großen Champignons nur halbieren, direkt in die Pfanne drücken.
Die Suppe so und auch die letzten weißen Champignons wandern jetzt direkt in die Pfanne. Und jetzt als Wichtigstes zu nennen wäre, ist man kann schon ein bisschen ruhig sein. Normale haben die Zwiebeln und den Knoblauch deutlich zu erkennen. Jetzt schon einmal würzen. Immer die alte Geschichte, Fleisch und Salz beim Gemüse habe ich total gerne.
Deshalb gebe ich jetzt hier schon einmal mein Salz hinein. Ob ihr Salzmühle habt oder direkt aus einem fast Salz herausnehmt, ist ein Mineral. Da gibt es nichts mit ätherischen Ölen. Wirklich frisch gemahlenes Salz spielt eigentlich gerne eine Rolle. In dem trotzdem gerne eine Seite, weil ich wunderbar damit dosieren kann. Und da entsteht schon was. Ich habe schon ein bisschen Feuchtigkeit gezogen. Man sieht es auch an dem Wasser, das hier rausgeht. Ein bisschen Farbe bekommen sie auch. Braucht noch einige Minuten.
Wer genau hinschaut, sieht, dass da so Feuchtigkeit entstanden ist, das ist das Wasser, was jetzt aus den Champignons austritt. Und wir warten genau auf den Moment, wo auch diese Feuchtigkeit komplett verschwunden ist. Dann erst gehen wir unsere Sache an. Das ist jetzt waren das Gramm oder niedriger wäre sarah um die Schwächen, die jetzt nur darunter. Diese herrliche Essen lassen wir jetzt ein wenig einkochen, so dass die saure Sahne von alleine dick wird.
So, ich hab die Pfanne, unsere Kochplatte jetzt auch voller Temperatur, und ihr seht, das kocht auch ganz stark, weil ich möchte jetzt meine Champignons nicht mehr so lange garen. Aber was ich möchte ich habe es hier eben erwähnt, dass diese Pfanne wird und wir haben hier schon eine leichte Bindung. Kann man schon gut erkennen. Höchste Zeit da jetzt den Schnittlauch hinein zu gehen, super fein geschnitten. Das Schnittlauch das geht natürlich auch mit gehackter Petersilie oder Kerbel - worauf immer ihr Lust habt. Ich liebe es nochmal, diese leichte Schärfe vom Schnittlauch. Trainer zu helfen und Kamen schon mal… Heute darfst du probieren. Sie empfängt nach meiner Großmutter. Ganz schnell gemacht. 200 Gramm helle Champignons, 200 Gramm dunkle. 200 Milliliter Sahne, Salz, Pfeffer, Zwiebeln, Knoblauch. Das war schon. Ich wünsche einen guten Appetit.
Unsere Kamerafrau Carmen ist jetzt endlich da, ist jetzt endlich dabei und darf diese Champignons probieren. Okay, man hat das Teller schon. Du bist zufrieden. Das ist für mich immer ganz, ganz wichtig. Also, wenn die kamerafrau zufrieden ist, haben wir das Meiste schon geschafft. Der Kalle hinter der Kamera an dieser Stelle und die Kameras… Wir sagen dankeschön fürs Zuschauen. Und weitere Filme werden eingeblendet. Ein Daumen hoch - sehr gut! Ein Daumen hoch können wir auch gebrauchen. Und wenn ihr uns abonniert, freuen wir uns noch viel, viel mehr. Kamen ist immer weiter. Wir sagen dankeschön und bis bald!
source.