🍪 Wie man Glühweinkuchen mit Kirschen zubereitet: Ein verlockendes Rezept für einen saftigen Rotweinkuchen

Wenn Sie nach einer köstlichen Möglichkeit suchen, um den Geschmack von Glühwein in einem weihnachtlichen Dessert zu genießen, dann probieren Sie unbedingt das Glühweinkuchen mit Kirschen Rezept aus. Mit einer Kombination aus Rotwein, Gewürzen und saftigen Kirschen ist dieser Kuchen eine himmlische Leckerei, die perfekt für die Feiertage geeignet ist. Werfen wir einen Blick auf die Schritte zur Zubereitung dieses köstlichen Rotweinkuchens!

Glühweinkuchen mit Kirschen Rezept - Rotweinkuchen backen

Musik und Applaus begleiten den köstlichen Glühweinkuchen, der einen Hauch von Weihnachten in die Küche bringt. Wer schon den Geschmack des Glühweins liebt, wird diesen Kuchen auch ganz sicher mögen. Das Rezept ist einfach und schnell zuzubereiten und passt perfekt in die Adventszeit.

Um den Kuchen zu machen, wird zunächst eine Küchenmaschine benötigt, um den Teig herzustellen. Die weiche Butter wird mit Zucker, Vanillezucker und einer Prise Salz verrührt und schaumig geschlagen. Wenn die Butter und der Zucker schön cremig gerührt sind, werden die vier Eier hinzugefügt und gut miteinander verrührt. Es ist wichtig, jedem Ei mindestens 30 Sekunden Zeit zu geben.

Anschließend wird der Abrieb von einer Orange und 150 Gramm Kuvertüre hinzugefügt, die vorher geschmolzen und abgekühlt wurde. Jetzt wird das Mehl mit einem Päckchen Backpulver, zwei Teelöffeln Backpulver und einem Teelöffel Lebkuchengewürz gut vermischt und löffelweise zusammen mit 150 Millilitern Glühwein hinzugegeben. Eine gute Handvoll Kirschen werden in den Teig gegeben.

Die eckige Springform wird mit Backpapier ausgelegt und eingefettet und der Teig in die Form gegeben. Der Glühweinkuchen wird im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad Ober- und Unterhitze für 40 Minuten gebacken. Der Kuchen ist handwarm abgekühlt und wird aus der Form genommen.

Um den Kuchen zu dekorieren, wird dunkle Kuchenglasur im Wasserbad erwärmt und über den Kuchen gegossen. Nachdem die Schokolade angezogen ist, kann eine helle Kuchenglasur aufgetragen werden. Für ein schönes Muster wird die Glasur mit einem Messer gemacht. Der Kuchen wird in Schnittchen geschnitten und mit einer Kirsche verziert.

Der Glühweinkuchen ist weich und saftig und schmeckt herrlich nach Weihnachten. Zusammen mit einer Tasse heißem Glühwein, ist er das perfekte Dessert während der Adventszeit. Mit diesem Rezept lässt sich der Kuchen ganz einfach zuhause zubereiten und eignet sich auch als Geschenk für Familie und Freunde.
source.