👨‍🍳 Wie man Hummus selbst herstellt: Ein einfacher Leitfaden auf Deutsch!

Hummus selbst gemacht - wer liebt es nicht, das köstliche Kichererbsenpüree aus dem Nahen Osten? Wusstest du, dass es wirklich kinderleicht ist, Hummus zu Hause zuzubereiten? Mit nur wenigen Zutaten und etwas Geduld kannst du deinen eigenen Hummus kreieren, ganz nach deinem Geschmack. Hier erfährst du, wie es geht!

Hummus selbst gemacht

Jetzt sind wir bei einem sehr wichtigen Thema angelangt: Ernährung. Es ist unbestreitbar, dass unsere Gesundheit eng mit unserer Ernährung verbunden ist. Eine gesunde Ernährung kann Krankheiten vorbeugen und uns helfen, ein langes und gesundes Leben zu führen. Eine ausgewogene Ernährung sollte Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, gesunde Fette und Proteine beinhalten.

Als ich das Wort Humus gehört habe, dachte ich an einen gesunden Snack. Es stellt sich heraus, dass Humus nicht nur gesund ist, sondern auch unglaublich lecker. Humus ist in vielen Ländern beliebt und eines der ältesten zubereiteten Gerichte überhaupt. Besonders im Nahen Osten und in den arabischen Ländern sowie in der Türkei ist Humus sehr verbreitet.

Ich habe euch heute mein Hausrezept für Humus mitgebracht, das einfach und schnell zu machen ist. Humus ist Low Carb und reich an guten Aminosäuren, die unser Körper benötigt. Außerdem enthält es gesunde Fette durch Sesamöl und Olivenöl. Humus ist nicht nur gesund, sondern auch sehr lecker und vielseitig. Man kann es zum Beispiel zu Hühnchen essen oder als Dip für Gemüse und Mini-Pitas verwenden.

Um Humus herzustellen, benötigt ihr Kichererbsen. Ihr könnt entweder die getrockneten Kichererbsen verwenden oder die aus der Dose. Ich persönlich bevorzuge die aus der Dose, da sie bereits vorgekocht sind und somit schneller zu verarbeiten sind. Das Wasser aus der Dose könnt ihr auch verwenden, um die Konsistenz des Humus anzupassen. Außerdem braucht ihr Sesampaste oder Sesam, den ihr anschließend zu einer Paste verarbeiten könnt. Ihr benötigt auch den Saft einer halben Zitrone, Knoblauch, Olivenöl und Gewürze wie Salz, Curry, Kreuzkümmel und Koriander. Ich finde auch Kurkuma ist ein gutes Gewürz, das zum Humus passt.

Zuallererst müsst ihr die Kichererbsen aufkochen. Danach gebt ihr sie zusammen mit der Sesampaste, dem Zitronensaft, den Gewürzen und dem Olivenöl in einen Mixer oder Stabmixer. Achtet darauf, dass ihr die Kichererbsen richtig püriert, sodass eine homogene Masse entsteht. Zum Schluss könnt ihr noch etwas Olivenöl hinzufügen, um die Konsistenz und den Geschmack zu optimieren.

Humus ist ein gesunder Snack, der perfekt in eine ausgewogene Ernährung passt. Es ist schnell und einfach zu machen und schmeckt einfach unglaublich gut. Ich hoffe, dass ihr mein Humus-Rezept ausprobiert und es genauso lieben werdet wie ich. Aber denkt dran, eine ausgewogene Ernährung ist der Schlüssel zu einem gesunden Leben. Also achtet darauf, dass ihr auch andere gesunde Lebensmittel in eure Ernährung einbaut.
source.