👨‍🍳 Wie man Kartoffelauflauf mit Rosenkohl zubereitet und dadurch eine wundersame Geschmacksexplosion erfährt.

Kartoffelauflauf mit Rosenkohl ist ein herzhaftes und nahrhaftes Hauptgericht, das die perfekte Kombination aus Kartoffeln und Gemüse bietet. Dieses köstliche Gericht ist ein Klassiker in der deutschen Küche und wird oft zu besonderen Anlässen serviert. In diesem Rezept wird der Rosenkohl zusammen mit den Kartoffeln im Ofen gebacken und mit köstlichen Gewürzen und Käse überbacken.

Kartoffelauflauf mit Rosenkohl

In diesem Video geht es um das Zubereiten eines Gerichts, nämlich Kartoffelauflauf mit Rosenkohl. Die Person, die in der Küche steht, erwähnt zu Beginn, dass sie als Kind Rosenkohl gehasst hat. Ihre Mutter hat den Rosenkohl immer zu lange gekocht und deshalb schmeckte er ihr nicht. Doch im Laufe der Zeit hat sie gelernt, den Geschmack von Rosenkohl zu schätzen und genießt ihn heute.

Für das Gericht benötigt man lediglich wenige Zutaten: Kartoffeln, Rosenkohl, Schmelzkäse, Butter, Mehl, Milch, Parmesan, Gewürze und geriebenen Käse. Zunächst wird der Rosenkohl sauber gemacht und gekocht. Hierbei sollte man darauf achten, dass er nicht zu weich gekocht wird, da er sonst nicht mehr schmeckt. Die Kartoffeln werden halbiert und in einer Auflaufform verteilt. Anschließend wird der Rosenkohl hinzugefügt.

Für die Soße wird Butter in einem Topf geschmolzen und mit Mehl zu einer Paste verrührt. Dann gibt man nach und nach Milch hinzu und rührt, bis eine glatte Soße entsteht. Diese wird mit Schmelzkäse, Parmesan und Gewürzen verfeinert. Nachdem die Soße gut durchgemischt ist, wird sie über die Kartoffel-Rosenkohl-Mischung gegossen und mit geriebenem Käse bestreut.

Das Ganze wird dann im vorgeheizten Backofen gebacken, bis die Oberfläche goldbraun ist. Die Person gibt noch einen Tipp, den Auflauf vor dem Essen etwas abkühlen zu lassen.

Abschließend sagt die Person, dass ihre Kinder Rosenkohl nicht mögen, aber sie selbst das Gericht sehr lecker findet. Sie empfiehlt außerdem, das Gericht mit einem passenden Beilagen wie beispielsweise Fleisch zu servieren.

Insgesamt zeigt das Video, wie einfach und schnell man ein leckeres Gericht zubereiten kann, wenn man nur wenige Zutaten und ein wenig Lust aufs Kochen hat. Der Zuschauer wird motiviert, das Gericht selbst auszuprobieren und zu genießen.
source.