Matjessalat Hausfrauenart, Heringssalat Matjeshering mit Pellkartoffeln, ist ein traditionelles Gericht der deutschen Küche, das gerne in der Sommerzeit genossen wird. Eine erfrischende und zugleich herzhafte Kombination aus Matjesheringfilets, Gewürzgurken und Zwiebeln, abgemacht mit einer leichten Mayonnaise und serviert mit Pellkartoffeln. Dieses Gericht ist einfach zuzubereiten und ein wahrer Gaumenschmaus für alle Heringliebhaber.
Matjessalat Hausfrauenart-Heringssalat-Matjeshering mit Pellkartoffeln
Grüße euch! Schön, dass ihr reinschaut. Heute zeige ich euch, wie ich einen sehr leckeren und einfach zuzubereitenden Salat mache - den Matthias Salat. Die Zutaten hatte ich schon alle gewaschen, deshalb geht es jetzt direkt an die Zubereitung.
Als erstes entferne ich das Kernhaus des Apfels und schneide ihn in kleine Stücke. Die Gurken schneide ich in Scheiben und die Zwiebeln in kleine Streifen. Dann gebe ich alles in eine Schüssel und füge saure Sahne und Joghurt hinzu. Das alles wird gut vermischt und mit etwas Pfeffer und Zitronensaft abgeschmeckt. Salz gebe ich erst später dazu, wenn der Salat eine Weile gezogen hat.
Um zu verhindern, dass die Äpfel braun werden, gebe ich noch etwas Zitronensaft hinzu. Dann kommt der Salat für mindestens vier bis sechs Stunden in den Kühlschrank. In dieser Zeit kann der Salat gut durchziehen und die Aromen können sich entfalten.
Ein Tipp von mir: Ich lasse die Zwiebeln nicht mit durchziehen, da sie einen penetranten Geschmack entwickeln können. Stattdessen gebe ich frisch geschnittene Schalotten erst kurz vor dem Servieren zum Salat hinzu. So bleibt der Geschmack mild und angenehm.
Nach fünfeinhalb Stunden kommt der Salat aus dem Kühlschrank und ich füge die Schalotten hinzu. Jetzt ist der Salat fertig und kann mit Pellkartoffeln serviert werden. Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem Rezept Lust auf den Matthias Salat machen und wünsche euch viel Spaß beim Nachkochen!
Danke fürs Zuschauen und bis zum nächsten Video!
source.