Erdbeermarmelade ist eine der beliebtesten Marmeladesorten und kann jetzt ganz einfach zu Hause hergestellt werden. Mit nur 2 Zutaten und ein paar einfachen Schritten kann jeder seine eigenen frischen und köstlichen Erdbeer-Marmelade machen. Ob zum Frühstück auf dem Toast oder als Belag auf Kuchen und Gebäck, selbstgemachte Erdbeermarmelade ist ein Genuss für alle. Hier erfahren Sie, wie es geht: DIY Erdbeer-Marmelade selber machen.
Erdbeer-Marmelade selber machen - ganz einfach - 2 Zutaten - DIY
So macht man eine sehr leckere Erdbeermarmelade
Wenn der Frühsommer kommt, kann man auf den Erdbeerfeldern köstliche Früchte pflücken und sich damit eine leckere Erdbeermarmelade zaubern. Mit diesem Rezept zeige ich euch, wie ihr eine sehr leckere und fruchtige Erdbeermarmelade herstellen könnt.
Zuerst bin ich zu einem Erdbeerfeld geradelt und habe mir reichlich Erdbeeren für meine Erdbeermarmelade gepflückt. Ich habe etwas mehr als 700 Gramm Erdbeeren genommen, da man ja doch so einiges abschneidet und am Ende soll ja 600 Gramm geschnitten Erdbeeren in meinem Topf liegen.
Für die Erdbeermarmelade brauche ich nur zwei Zutaten: 600 Gramm Erdbeeren und 204 Gramm Zucker 3 zu 1. Außerdem benötige ich noch zwei Marmeladengläser und diverse Utensilien.
Die Erdbeeren habe ich inzwischen gewaschen und fein geschnitten. Die Marmelade soll einen hohen Fruchtanteil haben, daher verwende ich den speziellen Zucker 3 zu 1. Der Zucker enthält auch Pektin, welches aus Äpfeln gewonnen wird und der Marmelade dabei hilft, fest zu werden.
Ich stelle den Herd auf starke Hitze und warte, bis die Marmelade anfängt zu kochen. Sobald es sprudelnd kocht, zähle ich drei Minuten Kochzeit. Zwischendurch muss ich kräftig umrühren, damit die Marmelade nicht anbrennt.
Wenn die Kochzeit vorbei ist, stelle ich den Herd ab und mache eine Probe auf einem kalten Teller. Wenn die Marmelade fest genug ist, kann ich sie vom Herd nehmen. Jetzt muss ich die heiße Marmelade schnell in die Gläser füllen. Wenn man viele Marmeladen kocht, hat man dafür spezielle Kellen und einen Trichter, aber für den gelegentlichen Gebrauch reicht es, die Gläser vorsichtig mit einem Esslöffel zu befüllen.
Nun noch Etiketten auf die Gläser kleben und die Marmelade im Kühlschrank aufbewahren, damit sie sich gut hält. Wenn man die Marmelade länger und außerhalb des Kühlschranks aufbewahren möchte, kann man sie direkt nach dem Kochen auf den Kopf stellen, um sie zu versiegeln.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen und gutes Gelingen!
(Mein Gaming-Kanal: Hier verweise ich auf einen Gaming-Kanal, wo der Textverfasser Spiele spielt und bei Let’s Plays, Reviews und Tutorials regelmäßig neue Videos hochlädt)
source.