👨‍🍳 Wie man mit nur wenigen Zutaten das beste Hirsebrei Rezept zaubern kann | pshennaya kasha | пшенная каша

Einfaches Hirsebrei Rezept ist ein köstliches und gesundes Gericht, das in vielen Ländern der Welt genossen wird. In Russland wird dieser Brei als Pshennaya Kasha bekannt und ist ein traditionelles Frühstücksgericht, das häufig mit Milch oder saurer Sahne gegessen wird. Die Zubereitung ist einfach und erfordert nur wenige Zutaten, was es zu einer perfekten Option für ein schnelles und sättigendes Frühstück macht.

Einfaches Hirsebrei Rezept | pshennaya kasha | пшенная каша

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Video. Heute machen wir köstliche Hirsebrei. Wir benötigen folgende Zutaten: etwa 100 g Hirse, etwa 500 ml Milch, etwa 200 ml Wasser, 1/2 Teelöffel Salz, 1 Esslöffel Zucker, etwa 50 g Butter oder Schmalz.

Zuerst müssen wir die Hirse gründlich waschen, am besten mit warmem Wasser. Dann kommt das Wasser in einen Topf und die Hirse wird hinzugegeben. Die Hirse wird gekocht, bis das Wasser fast vollständig verdampft ist, nach etwa 5 Minuten. Ich koche die Hirse im Wasser, damit die Bitterkeit herausgeht.

Nun fügen wir zunächst etwa 400 ml Milch hinzu, dann 1/2 Teelöffel Salz und 1 Esslöffel Zucker. Man kann den Zucker auch später direkt auf den Brei streuen. Wir kochen nun den Brei auf und stellen dann den Herd auf niedrige Stufe, damit der Brei langsam weiterkocht.

Man kann den Brei auch ohne Milch, nur mit Wasser kochen, aber meiner Meinung nach schmeckt es besser mit Milch. Nach dem Aufkochen stellen wir den Herd auf niedrige Stufe und rühren immer wieder um. So sieht es nach etwa 15 Minuten aus, und so nach 30 Minuten.

Wenn man es etwas cremiger mag wie ich, fügt man weitere 100 ml Milch hinzu und kocht alles für weitere 15 Minuten. Das Gericht heißt auf Russisch “pshennaya kasha”. Nach etwa 45 Minuten fügen wir etwa 50 g Butter oder Schmalz hinzu.

Für 100 g Hirse empfehle ich etwa 500 ml Milch. Wenn man es dicker mag, nimmt man weniger Milch. Rührt alles gut um. Wie man sehen kann, ist nichts verbrannt. Langsam und bei niedriger Hitze weiterkochen. Man kann auch mehr Zucker hinzufügen, je nach Geschmack. Die Konsistenz des Hirsebreis hat sich sehr gut entwickelt.

Zum Schluss habe ich Butter-Schmalz und Zucker obendrauf gegeben. Wenn ihr Fragen habt, schreibt mir gerne in den Kommentaren. Ich beantworte sie gerne. Ich wünsche guten Appetit!
source.