Plätzchen backen ist eine traditionsreiche Aktivität in Deutschland und der perfekte Weg, um die Weihnachtszeit zu genießen. Ein Klassiker unter den Plätzchen sind die Spitzbuben, die mit einer leckeren Füllung aus Marmelade oder Nüssen begeistern. In diesem Artikel finden Sie einige köstliche Plätzchenrezepte und Tipps, wie Sie die perfekten Kekse backen können.
Plätzchen backen - Spitzbuben Gebäck - Plätzchenrezepte - Kekse backen
Hallo liebe Back-Freunde, heute packen wir Weihnachtskekse und zwar die Spitzbuben. Die Spitzbuben sind ein Klassiker und sie sind wirklich sehr, sehr fein bzw. sie zergehen einem im Munde. Was brauchen wir dazu? 250g weiche Butter, bitte wirklich die Butter chance heraus, gehen, dass sie wirklich weich wird. Dann brauchen wir noch den Zucker, 130 Gramm, und diese beiden Zutaten werden wir jetzt vermischen mit dem Mixer. Also, die müssen dann wirklich schön schaumig gerührt werden. Hier gilt: die Butter ist wirklich gleich, so soll sie auch sein, geschmeidig und die Butter und der Zucker werden wirklich cremig geschlagen werden. Darum ist es wichtig, Zimmertemperatur zu wählen, so dass dieser bis alles schön wenig so dankbar dazu zwei Teelöffel Vanillezucker, eine Prise Salz, was dort in den zwei Fingern Platz hat, dieser Krise.
Dass wir mal wieder. Wenn ihr anstatt Butter Margarine nehmen wollt, das könnte natürlich auch, ich bevorzuge Butter, weil der Butter für mich der ideale Geschmacksträger ist. Aber manche Menschen nehmen auch Margarine. Auch 250 Gramm. Dann gehen wir hier 350 Gramm glattes Mehl, bitte kein griffiges, auch kein Universal-Mehl, wirklich glattes, mehr dazu und Eiklar. Das vermischen wir jetzt. Letzter bislang.
So, und jetzt werden wir das verkneten machen, keine Witze mehr. Geht einfach auf die Arbeitsfläche. Arbeitsfläche natürlich sauber, grenzt das auch auf Arbeit machen. Wichtig ist, dass das nicht hin- und her-rutscht. Also, wirklich Praxis auf der Arbeitsfläche. Und jetzt werden wir das zu einem Teig verkneten mit den Händen und zwar diese Bewegung, das auch bitte rasch, weil unsere Hände sind ja warm, wir haben Körpertemperatur und darum ist es wichtig, dass das schnell gemacht wird.
Also, das sind die Zutaten für unseren für unsere Spitzbuben hier. Sitzt keine große Plage Skrzypczak Zack und der Teig sollte kühl gestellt werden. Ideal wäre eine halbe Stunde. Dann verarbeiten wir weiter eben zu den Spitzbuben. Wir sehen uns dann gleich, Hallo liebe Abendende.
Wir sind wieder zurück, unsere Kekse sind gebacken, sie sind wunderschön geworden. Ich möchte euch jetzt noch einen Tipp geben: Wenn ihr diese deckt, dann bitte vielleicht macht ihr ein Blech mit dem, weil sie packen viel schneller als wie die mit der größeren Fläche. Also wirklich das bedenken, ich habe es nämlich auch früher herausgenommen, wann’s wären sie noch dunkler geworden. Also bedenkt das bitte so.
Ich habe jetzt hier zwei verschiedene Marmeladen/Konfitüren. Und zwar habe ich hier eine Marillenmarmelade, ich habe die passiert. Und ich habe hier ein Johannisbeergelee. Ihr könnt aber auch Himbeermarmelade kaufen. Dann siebt sie es bitte durch, damit die Körner nicht trennen sind, weil das ist nicht sehr gut wenn man hier Kekse damit bestreichen.
Ja, ich mache jetzt gleich einmal das vor. Man gibt nur in der Mitte ein bisschen was hin und setzt dann das so drauf, beziehungsweise machen eins mit dem Johannisbeergelee. Es ist wirklich, ihr könnt auch eure Schließvermögen anbieten. Es ist alles überlassen, wie ihr praktisch das machen wollt, könnt ihr dann auch noch hier.
Wenn man will. Ja, wir machen noch hier die Spitzbuben. Also, dieser Teig ist wirklich sehr, sehr gut. Der zergeht dem Munde und das ist dadurch sogar hier das So ausgestochen. Da könnt ihr eurer Fantasie freien Lauf lassen, wie ihr das gerne machen wollt.
Das tun auch die Kinder sehr gerne, helfen bei der Dekoration. Hier kann man auch Verzierungen verwenden. Sind heute an kleinere Kekse. Und was dann auch ist bei den Keksen hier könnte dann auch, wenn zum Beispiel keine Löcher ausgestoßen oder ausgestanzt sind, dann auch mit Schokolade einfach das Verzieren. Also lasst eurer Fantasie freien Lauf. Es ist alles erlaubt. Und zum Schluss wird nämlich dann noch einmal der Keks mit Puderzucker bestäubt und wer dann auch in einer Dose luftdicht aufbewahren.
Ich sage immer: Frisch schmecken sie wirklich am allerbesten. Ich wünsche euch viel Vergnügen beim Nachbacken und versucht wirklich diesen Keks, diese Spitzbuben, weil sie schmecken wirklich ausgezeichnet. Bis zum nächsten Mal.
source.