🍪 Wie man Muscheln auf mediterranem Art mit Tomatensauce zubereitet und ihren Geschmack zum Platzen bringt?

Muscheln in Tomatensauce auf mediterrane Art ist ein köstliches Gericht, das perfekt für einen sommerlichen Abend geeignet ist. Diese Variante der klassischen Muschelgerichte wird mit einer leckeren Tomatensauce zubereitet, die mit mediterranen Kräutern und Gewürzen wie Oregano und Knoblauch verfeinert wird. Die Muscheln verleihen dem Gericht eine leichte Meeresnote und machen es zu einer leckeren und gesunden Mahlzeit.

Muscheln in Tomatensauce auf mediterrane Art

Moin! Wir machen heute leckere Muscheln in Tomatensoße. Los geht’s! Wir starten mit den Miesmuscheln. Wir waschen sie gründlich im Wasser und entfernen eventuelle Bärte. Grundsätzlich wollen wir, dass die Muscheln leben, bevor wir sie kochen. Bereits geöffnete Muscheln werfen wir deshalb weg. Wenn sich Muscheln nach dem Aufwecken durch Drücken der Schale nicht von alleine schließen, sind sie bereits tot und müssen ebenfalls weg.

Anschließend bereiten wir alles für den Sud vor. Wir entfernen zuerst die Schwarte vom Speck und schneiden ihn in grobe Streifen. Anschließend kümmern wir uns um das Gemüse. Wir schälen die Zwiebeln und schneiden sie in feine Würfel, während der Knoblauch nur in feine Scheiben geschnitten wird und zu den Zwiebeln kommt. Unser restliches Gemüse wird etwa gleich groß geschnitten. Dazu gehört Staudensellerie, Möhren und Fenchel. Von dem Fenchel zupfen wir noch etwas Fenchelgrün ab, das wir später noch brauchen werden. Den Strunk entfernen wir ebenfalls und waschen die einzelnen Schichten nochmal gründlich, da sich manchmal Erde versteckt. Anschließend schneiden wir das Gemüse einfach auf die Größe des anderen Gemüses. Weiter geht es mit dem Hacken von etwas Petersilie und natürlich auch unserem Fenchelgrün. Die Kirschtomaten halbieren wir. Dann geht es auch schon rüber an den Herd.

Wir legen den Speck in die kalte Pfanne und lassen ihn aus. Ist er schön braun geworden, kommt er wieder raus und wir schwitzen die Zwiebeln für etwa 2 Minuten in dem ausgelassenen Fett an. Nun kommt auch schon unser kleingeschnittenes Gemüse dazu. Sollte nun zu wenig Fett in den Bräter sein, können wir natürlich wie immer noch etwas Olivenöl dazugeben. Wir würzen das Gemüse jetzt schon mal mit Pfeffer, etwas Meersalz, Thymian, Lorbeer, Chili und Piment. Nun wird alles mit dem Riesling abgelöscht und wir lassen ihn auf etwa die Hälfte reduzieren, bevor die gestückelten Tomaten und die halbierten Tomaten dazu kommen. Das ganze lassen wir nun mit Deckel bei halber Kraft etwa 10 Minuten lang köcheln, bis unsere geputzten Muscheln dazukommen. Nur kurz durchrühren, damit alle Muscheln im Sud liegen. Den Speck wieder dazu geben und den Deckel drauflegen. Die Muscheln lassen wir jetzt etwa 6-8 Minuten lang köcheln, bis sie sich alle geöffnet haben. Sollten sich welche nicht öffnen, werden auch diese aussortiert. Nur noch einmal durchrühren, mit Petersilie und Fenchelkraut bestreuen und mit Zitronenscheiben und Baguette servieren.

Steht ihr auf Muscheln? Schreibt es uns mal in die Kommentare!

Bis zum nächsten Video, Chris und Marie.
source.