🍪 "Wie man selbstgemachten Panettone herstellt: Erwecken Sie Ihren inneren Bäcker!"

Panettone selber machen ist ein wunderbarer Weg, um die Feiertage mit köstlichen Aromen und hausgemachtem Brot zu feiern. Dieses traditionelle italienische Weihnachtsgebäck ist ein süßer Leckerbissen, der mit Rosinen, kandierten Früchten und einer weichen Textur begeistert. Mit diesem einfachen Rezept und ein wenig Geduld wird das Herstellen des perfekten Panettone zu einem Erfolgserlebnis für Ihre Backkünste.

Panettone selber machen

Musik grüße ich hoffe es geht dir gut! Schön, dass du zu mir gekommen bist. Ich möchte heute noch einmal ein weihnachtliches Gebäck mit dir machen und zwar kommt das aus Italien. Ein paar Töne und ein paar Metern weiter ist ein typisches norditalienisches Weihnachtsgebäck, das aber immer mehr Einzug in unser Gebiet hält. In der Schweiz kann man es schon sehr lange finden und ich weiß, dass ich es manchmal auch bei den Deutschen sehe. Es wird dort auch immer mehr verbreitet.

Um das Gebäck zu machen, braucht man zum Beispiel einen guten Monat ohne Vorteil. Diesen Vorteil haben wir heute Morgen genommen und ein bisschen Milch erwärmt. Dazu haben wir Hilfe gegeben und dann noch ein bisschen zurückgelegt. Natürlich ist das Rezept mild und ich habe ein bisschen Gewicht von Hand gegeben. Dann habe ich es liegen gelassen für zwei bis drei Stunden, damit es richtig schön wird und ein Aroma zieht.

Nun geht es weiter und wir nehmen frische Zitronen, aber mit einer Orange dazu. Ein wenig Vanille passt ebenfalls hinein und dann rühren wir Zucker und weiche Butter dazu. Wir schauen, dass es weich ist, nehmen es früh genug heraus und machen daraus zwei wunderschöne geschmeidige Teigstücke. Die Teigstücke lassen wir fünf Minuten langsam laufen lassen und danach noch 15 Minuten ein bisschen schneller. Dabei muss man auch ganz schön geschmeidig sein.

Nachdem der Teig geknetet ist, lasse ich ihn in der Schüssel liegen und nehme eine Kreuzung. Darauf lasse ich den Teig gut eine Stunde stehen. Dann kommen kandierte Früchte hinein und jetzt merkt man so langsam, dass es gar nicht so weit entfernt von einem Kristall ist. Der Teig wird nach sehr kompakt und trainiert, er hat extrem viel Heveling. Er wird dann enorm luftig, eine Stunde später.

Schau mal, wie der Teig schön aufgegangen ist. Jetzt wollen wir den Teig verarbeiten. Dazu nehme ich eine kleine Springform und ein Backpapier, das ich schön zusammengelegt habe. Hier im Teig sind noch kandierte Früchte und wir machen nun kleine Panettone. Der Teig ist nochmals ein bisschen aufgegangen und wir legen ihn nun in die Form hinein. Die kleinen Panettone lassen wir nochmals gut 30 Minuten stehen.

Jetzt schneiden wir hier ein Kreuz hinein und für die kleinen nehmen wir jeweils ein Löchlein, das einfacher geht. Dann haben wir wieder aufgehen lassen und mit einem Messer schneiden wir nochmals über. Ein bisschen Eigelb darauf und Mandeln sowie ein ganz wenig Butter in die Mitte geben. Nun kommt das Gebäck für ca. 50 bis 60 Minuten bei 160 Grad in den Backofen. Der Duft ist betörend und die Panettone sind herrlich geworden.

Ich hoffe, du hast dich gefreut und auch Lust bekommen, das Gebäck nachzubacken. Ich wünsche dir nun einen wunderschönen Abend und bleib gesund! Pass auf dich auf!
source.